Schering Stiftung

Prize winner 

Yevgenia Belorusets

Yevgenia Belorusets
Photo: Yao Tsy

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022
Photo: Yevgenia Belorusets

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022
Photo: Yevgenia Belorusets

Special Award for Artistic Research

Special Award for Artistic Research


The Schering Stiftung presents Yevgenia Belorusets with the Schering Stiftung Special Award for Artistic Research, which is presented for the first time this year. It seeks to give special recognition to an artist whose work the jury of the 2022 Schering Stiftung Award for Artistic Research considers to be politically relevant. Her works are situated at the intersection of art, artistic research, literature, journalism, and social activism.

For years, her artistic and literary practice has focused on the political situation in Ukraine. In 2013, she captured the Maidan Uprising in Kyiv in impressive black-and-white photographs. Between 2014 and 2019, she repeatedly traveled to eastern Ukraine to investigate and describe everyday life in times of war. Her research, her photographic works, and her writings have combined to form a unique style bringing together photography and text. In recent years, Belorusets has presented ambitious long-term photography projects. These include Gogol Street 32 showing the residents of a communal apartment building in Kyiv during their daily activities in a slowly disintegrating environment, and Victories of the Defeated, for which she visited Ukrainian coal mines near the war zone in the eastern Ukrainian Donbas region between 2014 and 2016 to study the workers’ lives against the background of the military conflict. Her recent publications include the books Anfang des Krieges (Beginning of war; Matthes & Seitz, 2022), Modern Animal (Isolarii, 2021), and Glückliche Fälle (Happy cases; Matthes & Seitz, 2019).

For the jury members, Belorusets’ work is of outstanding importance in light of the Russian war of aggression against Ukraine and thus merits particular attention. The Special Award is designed to support the artist-cum-author in her artistic and literary work, facilitate planned and future projects, and help make her work more widely known.

Read more

Side events 

Award Ceremony for Yevgenia Belorusets

February 23, 2023, 6 p.m.
Award ceremony and artist talk with Yevgenia Belorusets and Katja Petrowskaja

Venue: German Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
To participate at the award ceremony on February 23, you must register by e-mail between February 6 and February 17, stating your full name and date of birth to kunst-raum@bundestag.de. Admission will be from 5 p.m. via the south entrance of the Reichstag building upon presentation of an identity card. We ask for binding registration, because access is limited.

Jury statement 

“In the work of the Ukrainian photographer, journalist, and writer Yevgenia Belorusets, images and stories combine to form an inseparable unit. Since the start of the Russian assault on Eastern Ukraine in 2015, Belorusets has developed a literary-documentary approach bringing together photographic evidence and personal stories, own observations and social media commentary by others. The focus of her comprehensive research and sensitive observations, which also encompasses the situation in the Ukrainian capital since the Russian attacks on February 24, 2022, is on how the war seeps into the fabric of everyday life in Ukraine. With poignant perspicuity as well as empathetic discretion, Belorusets makes tangible the emotional reality of the people living in Ukraine.”

eigene Beobachtungen und fremde Kommentare aus den sozialen Medien zusammenführt. Im Fokus ihrer umfänglichen Recherchen und sensiblen Beobachtungen, die seit dem russischen Angriff auf die ukrainische Hauptstadt am 24. Februar 2022 auch den gefährlichen Alltag dort in den Blick nehmen,

steht das Einsickern des Krieges in das Leben der ukrainischen Bevölkerung. Mit trauriger Klarheit wie mit emphatischer Diskretion macht die Künstlerin und Schriftstellerin die emotionale Realität der Menschen in der Ukraine spürbar.“

The Jury 

Nontsikelelo Mutiti is a Zimbabwean-born visual artist and educator. She is invested in elevating the work and practices of Black peoples past, present, and future through a conceptual approach to design, publishing, archiving practices, and institution building. Mutiti holds a diploma in Multimedia from the Zimbabwe Institute of Vigital Arts (ZIVA) and an MFA from the Yale School of Art, with a concentration in Graphic Design. Mutiti is the Director of Graduate Studies for Graphic Design at Yale School of Art. She has held academic positions at Zimbabwe Institute of Vigital Arts (ZIVA), SUNY Purchase College and VCUart at Virginia Commonwealth University.

Close

Sinthujan Varatharajah is a political geographer and essayist who researches and writes on statelessness, spatiality, and geographies of (im)power. In 2020, Varatharajah's exhibition "how to move an ark" was part of the 11th Berlin Biennale for Contemporary Art." Varatharajah's first book "to all the places that lie behind us" will be published by Hanser Verlag in September 2022.

Close

Charlotte Klonk studied art history at the Universities of Hamburg and Cambridge. After completing her dissertation, she was a Junior Research Fellow at Christ Church College, Oxford University, and a lecturer at the University of Warwick. Since 2011, she has been professor of art history at Humboldt Universität zu Berlin.

Close

Clara Herrmann

Director, JUNGE AKADEMIE of Akademie der Künste, Berlin

Since 2019, Clara Herrmann has been head of the JUNGE AKADEMIE, the international artist-in-residence programme of the Akademie der Künste, Berlin, with residencies in Berlin (Germany) and Olevano (Italy). For the JUNGE AKADEMIE, she developed the programme Human Machine and initiated the project AI Anarchies with a fellowship programme, Autumn School and exhibition. She is a member of the advisory council of Gesellschaft für Künstlerische Forschung. Herrmann coordinated the Digital Solitude programme of Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, from 2015-19, where she founded and curated the project Web Residencies with guest curators, including Morehshin Allahyari, Tatiana Bazzichelli, Nora O Murchú, and Mary Maggic. She was a research associate in the department for cultural management at the European University Viadrina in Frankfurt (Oder) and is co-publisher of the anthology Der digitale Kulturbetrieb. Clara Herrmann studied literature, law and arts management in Berlin, London and Frankfurt (Oder).

Close

You might also be interested in

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Preisträger*in 

Yevgenia Belorusets

Yevgenia Belorusets
Foto: Yao Tsy

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022
Foto: Yevgenia Belorusets

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022

Yevgenia Belorusets, Anfang des Krieges: Tagebücher aus Kyjiw, Matthes & Seitz 2022
Foto: Yevgenia Belorusets

Sonderpreis für künstlerische Forschung

Sonderpreis für künstlerische Forschung


Die Schering Stiftung zeichnet die Fotografin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets (*1980, Kyiv) mit dem Sonderpreis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung aus, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird. Es handelt sich dabei um die besondere Auszeichnung einer Künstlerin, deren Schaffen die Jury im Rahmen der Sitzung zum Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2022 als politisch relevant erachtet. Ihre Werke bewegen sich an der Schnittstelle von Kunst, künstlerischer Forschung, Literatur, Journalismus und sozialem Aktivismus.

In ihrer künstlerischen und literarischen Praxis beschäftigt sich Belorusets seit Jahren mit der politischen Situation in der Ukraine. 2013 hielt sie die Proteste auf dem Maidan in Kiew in eindrücklichen schwarz-weiß Fotografien fest. In den Jahren 2014 bis 2019 reiste sie immer wieder in die Ostukraine, um dort den Alltag in Kriegszeiten zu untersuchen und zu beschreiben. Ihre Recherchen, ihre fotografische Arbeit sowie ihr Schreiben mündeten in einem einzigartigen Stil, der Fotografie und Text miteinander verknüpft. In den vergangenen Jahren legte Belorusets ambitionierte fotografische Langzeitprojekte vor. Dazu gehören Gogol Street 32, in dem sie die Bewohner eines kommunalen Wohnhauses bei ihren täglichen Verrichtungen in einem langsam zerfallenden Wohnumfeld zeigte oder Victories of the defeated (Siege der Besiegten), für das sie zwischen 2014 und 2016 Kohlebergwerke in der Ukraine unweit der Kriegszone im ostukrainischen Donbas besuchte, um das Arbeiten dort vor dem Hintergrund des militärischen Konflikts zu untersuchen. In den vergangenen Jahren veröffentlichte sie die Bücher Anfang des Krieges (Matthes & Seitz, 2022), Modern Animal (Isolarii, 2021) und Glückliche Fälle (Matthes & Seitz, 2019).

Belorusets‘ Werk ist für die Jurymitglieder angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine von herausragender Bedeutung und verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Sonderpreis soll die Künstlerin und Autorin in ihrem künstlerischen und literarischen Schaffen unterstützen, geplante Projekte und künftige Vorhaben ermöglichen sowie einen Beitrag dazu leisten, ihr Werk weiter bekannt zu machen.

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Preisverleihung an Yevgenia Belorusets

23.02.2023, 18 Uhr
Preisverleihung und Künstlerinnengespräch mit Yevgenia Belorusets und Katja Petrowskaja

Ort: Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Voraussetzung für die Teilnahme an der Preisverleihung am 23. Februar ist eine Anmeldung per E-Mail zwischen dem 6. und dem 17. Februar unter Angabe des vollständigen Namens und des Geburtsdatums an kunst-raum@bundestag.de. Der Zutritt erfolgt ab 17 Uhr über den Südeingang des Reichstagsgebäudes nach Vorlage eines Personalausweises. Wir bitten um verbindliche Anmeldung, denn der Zugang ist begrenzt.

Jury-Statement 

„Im Werk der ukrainischen Fotografin, Journalistin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets verbinden sich Bilder und Geschichten zu einer untrennbaren Einheit. Seit dem Beginn der russischen Übergriffe auf die Ostukraine im Jahr 2015 hat Belorusets einen literarisch-dokumentarischen Ansatz entwickelt, mit dem sie fotografische Zeugnisse und persönliche Geschichten, ...

eigene Beobachtungen und fremde Kommentare aus den sozialen Medien zusammenführt. Im Fokus ihrer umfänglichen Recherchen und sensiblen Beobachtungen, die seit dem russischen Angriff auf die ukrainische Hauptstadt am 24. Februar 2022 auch den gefährlichen Alltag dort in den Blick nehmen,

steht das Einsickern des Krieges in das Leben der ukrainischen Bevölkerung. Mit trauriger Klarheit wie mit emphatischer Diskretion macht die Künstlerin und Schriftstellerin die emotionale Realität der Menschen in der Ukraine spürbar.“

Die Jury 

Nontsikelelo Mutiti ist eine in Simbabwe geborene bildende Künstlerin. Sie setzt sich dafür ein, die Arbeit und Praktiken Schwarzer Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch einen konzeptionellen Ansatz für Design, Veröffentlichung, Archivierung und den Aufbau von Institutionen aufzuwerten. Mutiti hat ein Diplom in Multimedia vom Zimbabwe Institute of Vigital Arts (ZIVA) und einen MFA von der Yale School of Art mit Schwerpunkt Grafikdesign. Mutiti ist die Leiterin der Graduiertenstudiengänge für Grafikdesign an der Yale School of Art. Sie hatte akademische Positionen am Zimbabwe Institute of Vigital Arts (ZIVA), am SUNY Purchase College und an der VCUart der Virginia Commonwealth University inne.

 

Schliessen

Sinthujan Varatharajah ist politische*r Geograph*in und Essayist*in, die*der zu Staatenlosigkeit, Räumlichkeit und Geographien der (Ohn)Macht forscht und schreibt. 2020 war Varatharajahs Ausstellung "wie man* eine arche bewegt" Teil der 11. Berliner Biennale für zeitgenössische Kunst". Varatharajahs erstes Buch "an alle orte, die hinter uns liegen" erscheint im September 2022 im Hanser Verlag.

Schliessen

Charlotte Klonk studierte Kunstgeschichte an den Universitäten von Hamburg und Cambridge. Nach ihrer Promotion war sie Junior Research Fellow am Christ Church College, Oxford University, und Lecturer an der University of Warwick. Seit 2011 ist sie Professorin für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Schliessen

Clara Herrmann

Leitung JUNGE AKADEMIE der Akademie der Künste, Berlin

Clara Herrmann leitet seit 2019 die JUNGE AKADEMIE, das internationale Artist-in-Residence-Programm der Akademie der Künste, Berlin mit Stipendiat*innen aller Kunstsektionen der Akademie und Stipendienprogrammen in Berlin (Deutschland) und Olevano (Italien). Für die JUNGE AKADEMIE entwickelte sie u. a. das Programm „Human Machine“ und initiierte das Projekt „AI Anarchies“ mit Stipendienprogramm, Herbstakademie und Ausstellung. Sie ist Mitglied des Beirats der Gesellschaft für Künstlerische Forschung. Zuvor gründete und leitete sie von 2015-19 das Digital Solitude Programm der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, für welches sie u. a. das Programm „Web Residencies“ entwickelte. Von 2017 bis 2019 war sie zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kulturmanagement der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und ist Mitherausgebern des Sammelbandes „Der digitale Kulturbetrieb“. Clara Herrmann hat Literatur- und Rechtswissenschaften sowie Kunst- und Kulturmanagement in Berlin, London und Frankfurt (Oder) studiert.

Schliessen

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram