23.02.2023
Leider ist aufgrund der großen Nachfrage eine Anmeldung zur Preisverleihung nicht mehr möglich.
Die Schering Stiftung zeichnet die Fotografin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets (*1980, Kyiv) mit dem Sonderpreis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung aus, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird. Es handelt sich dabei um die besondere Auszeichnung einer Künstlerin, deren Schaffen die Jury im Rahmen der Sitzung zum Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2022 als politisch relevant erachtet. Ihre Werke bewegen sich an der Schnittstelle von Kunst, künstlerischer Forschung, Literatur, Journalismus und sozialem Aktivismus.
In ihrer künstlerischen und literarischen Praxis beschäftigt sich Belorusets seit Jahren mit der politischen Situation in der Ukraine. 2013 hielt sie die Proteste auf dem Maidan in Kiew in eindrücklichen schwarz-weiß Fotografien fest. In den Jahren 2014 bis 2019 reiste sie immer wieder in die Ostukraine, um dort den Alltag in Kriegszeiten zu untersuchen und zu beschreiben. Ihre Recherchen, ihre fotografische Arbeit sowie ihr Schreiben mündeten in einem einzigartigen Stil, der Fotografie und Text miteinander verknüpft. In den vergangenen Jahren legte Belorusets ambitionierte fotografische Langzeitprojekte vor. Dazu gehören Gogol Street 32, in dem sie die Bewohner eines kommunalen Wohnhauses bei ihren täglichen Verrichtungen in einem langsam zerfallenden Wohnumfeld zeigte oder Victories of the defeated (Siege der Besiegten), für das sie zwischen 2014 und 2016 Kohlebergwerke in der Ukraine unweit der Kriegszone im ostukrainischen Donbas besuchte, um das Arbeiten dort vor dem Hintergrund des militärischen Konflikts zu untersuchen. In den vergangenen Jahren veröffentlichte sie die Bücher Anfang des Krieges (Matthes & Seitz, 2022), Modern Animal (Isolarii, 2021) und Glückliche Fälle (Matthes & Seitz, 2019).
Belorusets‘ Werk ist für die Jurymitglieder angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine von herausragender Bedeutung und verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Sonderpreis soll die Künstlerin und Autorin in ihrem künstlerischen und literarischen Schaffen unterstützen, geplante Projekte und künftige Vorhaben ermöglichen sowie einen Beitrag dazu leisten, ihr Werk weiter bekannt zu machen.
23.02.2023, 18 Uhr
Preisverleihung und Künstlerinnengespräch mit Yevgenia Belorusets und Katja Petrowskaja
Ort: Deutscher Bundestag, Abgeordnetenlobby
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Einlass für angemeldete Besucher*innen ab 17:00 Uhr über Südeingang
Leider ist aufgrund der großen Nachfrage eine Anmeldung zur Preisverleihung nicht mehr möglich.
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de
Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei