Seit 2005 vergibt die Schering Stiftung in Zusammenarbeit mit hochkarätig besetzten Jurys international renommierte Auszeichnungen im künstlerischen Bereich. Nachdem bis 2018 sieben herausragende Künstler*innen mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung ausgezeichnet wurden, schärfte die Schering Stiftung mit der Einführung des Preises für künstlerische Forschung im Jahr 2020 ihr Profil, das auf die Förderung von Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft fokussiert ist.
Die Schering Stiftung vergab von 2005 bis 2018 alle zwei Jahre den Kunstpreis der Schering Stiftung in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art. Der mit 10.000 € dotierte Preis zeichnete internationale Künstler*innen aus, die als wichtigste Neuentdeckungen im Bereich der Bildenden Kunst galten. Der Kunstpreis war mit einer Einzelausstellung in den Räumen der KW sowie einem monographischen Katalog verbunden.
Seit dem Jahr 2020 verleiht die Schering Stiftung alle zwei Jahre ihren Preis für künstlerische Forschung. Die Neukonzeption des ehemaligen Kunstpreises erfolgte in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die 2020 ein europaweit beachtetes Förderprogramm für künstlerische Forschung lanciert hat. Als gemeinsame Initiative staatlicher und privater Förderung soll der Preis Pionier*innen im Bereich der forschenden Kunst würdigen, die mit ästhetischen Mitteln eigenständige Formen der Wissensbildung entwickeln. Die Auszeichnung dient weiterhin dem Ziel, das öffentliche Interesse an künstlerischer Forschung zu wecken und beispielhaft zu demonstrieren, auf welche Weise Kunst einen Beitrag zum Wissen in der Gesellschaft leistet. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung umfasst eine Einzelausstellung in den KW Institute for Contemporary Art sowie eine begleitende Publikation.
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de
Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei