Schering Stiftung

Life Sciences 


Slide aus dem Vortrag von Ivana Nikic-Spiegel bei der Verleihung des Friedmann Neumann Preises 2017

Slide aus dem Vortrag von Ivana Nikic-Spiegel bei der Verleihung des Friedmann Neumann Preises 2017
Photo: Julia Zimmermann

Photo: © Wissenschaft im Dialog; Gesine Born

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin (Jg. 2016/17)

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin (Jg. 2016/17)
Photo: Andreas Müller


In the field of science, the Schering Stiftung focuses its activities on the life- and natural sciences. Every year, it awards the €50,000 Ernst Schering Prize to internationally renowned scientists for outstanding basic research in the fields of biology, medicine or chemistry.

Through a variety of programs, the Schering Stiftung also supports young scientists: It gives fellowships to talented young scientists and awards several prizes for young scientists in recognition of outstanding accomplishments. To foster networking among renowned scientists and younger academics, the Foundation supports science lectures in leading research and teaching institutions. Its further education program Young Leaders in Science provides the necessary management qualifications to young scientists who take on their first leadership positions.

In addition, the Schering Stiftung organizes and supports scientific symposia and lecture series on selected science topics as well as panel discussions, lectures and forums that promote the dialogue between science and society.

Read more

Förderprojekte

The Schering Stiftung supports scientific symposia and lecture series on selected science topics as well as panel discussions, lectures and forums that promote the dialogue between science and society.

Learn more

Science Prizes

With its well established science awards, the Schering Stiftung honors outstanding talents in these fields.

Learn more

Events

The Schering Stiftung organizes and sponsors scientific symposia and lecture series on selected science topics as well as panel discussions, lectures and forums.

Learn more

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube

Schering Stiftung

Lebenswissenschaften 


Slide aus dem Vortrag von Ivana Nikic-Spiegel bei der Verleihung des Friedmann Neumann Preises 2017

Slide aus dem Vortrag von Ivana Nikic-Spiegel bei der Verleihung des Friedmann Neumann Preises 2017
Foto: Julia Zimmermann

Foto: © Wissenschaft im Dialog; Gesine Born

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin (Jg. 2016/17)

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin (Jg. 2016/17)
Foto: Michael Müller


Förderprogramme in den Lebenswissenschaften

Im Bereich der Wissenschaften fokussiert die Schering Stiftung ihre Aktivitäten auf die Lebens- und Naturwissenschaften. Alljährlich verleiht sie den mit 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis an international renommierte Wissenschaftlicher für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der biologischen, medizinischen und chemischen Grundlagenforschung.

Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördert die Schering Stiftung durch verschiedene Programme: So unterstützt sie begabte Nachwuchswissenschaftler durch die Vergabe von Stipendien und stiftet zur Anerkennung hervorragender Leistungen verschiedene Nachwuchspreise. Zur Vernetzung von renommierten Wissenschaftlern und dem akademischen Nachwuchs unterstützt die Stiftung Wissenschaftliche Vorträge in führenden Forschungs- und Lehrinstitutionen. Das Weiterbildungsprogramm Young Leaders in Science vermittelt jungen Wissenschaftlern mit ersten Führungsaufgaben die dazu nötigen Management-Qualifikationen.

Darüber hinaus veranstaltet und fördert die Schering Stiftung Wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten wissenschaftlichen Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren, die dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft dienen.

Weiterlesen

Förderprojekte

Die Schering Stiftung unterstützt wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren, die dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft dienen.

Mehr erfahren

Wissenschaftspreise

Mit ihren etablierten Wissenschaftspreisen würdigt die Schering Stiftung hervorragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen

Mehr erfahren

Veranstaltungen

Die Schering Stiftung veranstaltet und fördert Wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten wissenschaftlichen Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren.

Mehr erfahren

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube