Lebenswissenschaften

Slide aus dem Vortrag von Ivana Nikic-Spiegel bei der Verleihung des Friedmann Neumann Preises 2017

Foto: Julia Zimmermann

Foto: © Wissenschaft im Dialog; Gesine Born

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin (Jg. 2016/17)

Foto: Michael Müller

Förderprogramme in den Lebenswissenschaften

Im Bereich der Wissenschaften fokussiert die Schering Stiftung ihre Aktivitäten auf die Lebens- und Naturwissenschaften. Alljährlich verleiht sie den mit 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis an international renommierte Wissenschaftlicher für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der biologischen, medizinischen und chemischen Grundlagenforschung.

Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördert die Schering Stiftung durch verschiedene Programme: So unterstützt sie begabte Nachwuchswissenschaftler durch die Vergabe von Stipendien und stiftet zur Anerkennung hervorragender Leistungen verschiedene Nachwuchspreise. Zur Vernetzung von renommierten Wissenschaftlern und dem akademischen Nachwuchs unterstützt die Stiftung Wissenschaftliche Vorträge in führenden Forschungs- und Lehrinstitutionen. Das Weiterbildungsprogramm Young Leaders in Science vermittelt jungen Wissenschaftlern mit ersten Führungsaufgaben die dazu nötigen Management-Qualifikationen.

Darüber hinaus veranstaltet und fördert die Schering Stiftung Wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten wissenschaftlichen Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren, die dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft dienen.

Förderprojekte

Die Schering Stiftung unterstützt wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren, die dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft dienen.

Wissenschaftspreise

Mit ihren etablierten Wissenschaftspreisen würdigt die Schering Stiftung hervorragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen

Veranstaltungen

Die Schering Stiftung veranstaltet und fördert Wissenschaftliche Symposien und Vortragsreihen zu ausgewählten wissenschaftlichen Themen sowie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Foren.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr