Dialog

Prof. Dr. Olaf Blanke

Öffentlicher Vortrag „Körperliches Ich-Bewusstsein: Von außerkörperlichen Erfahrungen zu Neuroprothesen“, Prof. Dr. Olaf Blanke
Foto: Julia Zimmermann

Konzert im Setup Venue, Temesvar

Foto: © Hagen Wiel

Digitaler Salon am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Foto: Mathias Völzke

Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung

Foto: Jan Windszus

Vortrag von Luis Serrano im Mai 2017 am IRI Lebenswissenschaften im Rahmen des IRI-Schering-Kolloquiums “Life in Numbers”

Foto: IRI Life Sciences

Der Dialog zwischen den Disziplinen und mit der Gesellschaft

Die Wissenschaft trägt wesentlich zur Entwicklung unserer Gesellschaft bei. Sie verkörpert in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch nicht nur den Fortschritt, sondern wird oft auch als Bedrohung der menschlichen Sicherheit empfunden. Je mehr die Wissenschaften individuell spürbar die Bedingungen des Lebens verändern, umso mehr sind sie auch aufgefordert, in einen konstruktiven Dialog mit der Gesellschaft einzutreten.

Um Bürger*innen in die Lage zu versetzen, an dieser Diskussion aktiv teilzunehmen, bedarf es auch einer möglichst breiten wissenschaftlichen Grundbildung und eines Verständnisses wissenschaftlicher Forschung. Die Schering Stiftung setzt sich mit einer Reihe von Initiativen für diese Ziele ein. Sie veranstaltet wissenschaftliche Vortragsreihen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, führt öffentliche Diskussionen und Symposien zu kontroversen wissenschaftlichen Themen durch und fördert die Wissenschaftskommunikation in Deutschland.

Wissenschaft und Kunst

Der Dialog zwischen den Disziplinen – insbesondere zwischen den Wissenschaften und der Bildenden Kunst – hat seit einigen Jahren Konjunktur. Vor allem Wissenschaftseinrichtungen haben die Kunst als Medium entdeckt, über das ihr spezialisiertes Wissen einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln ist. Der Schering Stiftung ist jedoch weniger an der Wissenschaftskommunikation als an einem grundlegenden Dialog zwischen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen gelegen.

WUNDERKAMMER TRILOGIE: IM PRINZIP HOFFNUNG

Sind wir noch bei Sinnen?

Podcast der Schering Stiftung

Dialog — Reihe

Mit Expert*innen aus Wissenschaft, Philosophie und Musik gehen wir den Fragen nach: Welche Denkmuster können uns heute Halt und Orientierung bieten? Und welche Rolle kann Musik darin spielen?

Dialog — Reihe

Begleiten Sie uns auf die Entdeckungsreise durch die Welt der Sinne, um eine neue Perspektive auf die Herausforderungen unserer Zeit zu gewinnen.

Künstlergespräch — Reihe

Die Folgen stellen Trends und Projekte zur Debatte, die die Arbeit der Stiftung widerspiegeln und sie inspirieren.

Durch eigene Formate, Kooperationen mit anderen Institutionen und die Förderung von Veranstaltungen engagiert sich die Schering Stiftung für einen produktiven Austausch zwischen den Künsten und Wissenschaften.

Förderprojekte

Die Schering Stiftung fördert Projekte, die auf verschiedene Weise wissenschaftliche Entwicklungen öffentlich zur Darstellung bringen und so einen Beitrag zur Wissenschaftsdiskussion in Deutschland leisten.

Telefon: +49.30.20 62 29 62