Schering Stiftung

Project 

aswebegin, performance by Litó Walkey and Weld Company 2013

aswebegin, performance by Litó Walkey and Weld Company 2013
Photo: Fredrik Wåhlstedt, ©Weld Company

DE/SYNCHRONISIEREN? Leben im Plural

Annual Conference of the DFG Priority Program “Ästhetische Eigenzeiten”

aswebegin, performance by Litó Walkey and Weld Company 2013
Photo: Fredrik Wåhlstedt, ©Weld Company

DE/SYNCHRONISIEREN? Leben im Plural

Annual Conference of the DFG Priority Program “Ästhetische Eigenzeiten”

Date:

February 05, 2016, 7–9 p.m.

Venue:

DOCK 11
Kastanienallee 79
10435 Berlin

aswebegin, Performance / Lecture: Litó Walkey and Weld Company 2013, Gabriele Brandstetter, and Anne Schuh (in English).

Admission to the performance is free.

Due to limited seating, it is necessary to reserve tickets for the performance at DOCK 11 by e-mail or by phone: ticket@dock11-berlin.de; ++49 (0)30-35120312.

Further information:
www.ici-berlin.org
www.aesthetische-eigenzeiten.de


Synchronisierung und Desynchronisierung überbrücken die Differenz von Natur und Kultur, betreffen elementare Lebensprozesse ebenso wie komplexe politische oder ästhetische Dynamiken. Die von der Freien Universität Berlin unter Federführung von Gabriele Brandstetter organisierte Jahrestagung 2016 des DFG-Schwerpunktprogramms „Ästhetische Eigenzeiten“ vom 4. bis 6. Februar 2016 im ICI Berlin sowie DOCK 11 wird sich in Form von Präsentationen, Diskussionen, Arbeitsgruppen und Performances verschiedenen Zeitpolitiken und Zeitästhetiken widmen. Im Rahmen dieser Tagung unterstützt die Schering Stiftung die Präsentation der Lecture Performances von Sebastian Matthias und Litó Walkey. So können die beteiligten Kunst-, Sozial- und Naturwissenschaftler in den direkten Austausch mit den Tänzern und Choreografen treten und ihre Forschungsergebnisse auswerten.

„We are strangers in the now“. So kommentiert die Performerin Kajsa Sandström die Choreografie von ,aswebegin‘, die Litó Walkey zusammen mit der Weld Company 2013 entwickelt hat. Die Performance, die auf performativen Anweisungen basiert, zeigt Überlagerungen von Bewegungserinnerungen und erprobt De-/Synchronisierungsprozesse zwischen den Tänzern und in Bezug auf das Publikum – ein ständiges Austarieren zwischen verschiedenen Zeiten. Zusammen mit Gabriele Brandstetter und Anne Schuh werden die kanadische (in Berlin lebende) Choreografin und ihre Performer erforschen, wie die verabredeten zeitlichen Abläufe und das unvorhersehbare rhythmische Geschehen spezifische Qualitäten von Bewegung entstehen lassen. Sebastian Matthias (Berlin/Hamburg) studierte Tanz an der Juilliard School in New York, Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin (MA) und schließt derzeit seine Dissertation im Rahmen des akademisch-künstlerisch ausgerichteten Graduiertenkollegs Versammlung und Teilhabe: Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste an der HafenCity Universität in Hamburg ab. Matthias untersucht theoretisch wie praktisch die körpertechnischen, sozialen und politischen Kommunikationsformen von Club-Tanz und die Verschiebungen, die sich ergeben, wenn man den Tanz in eine künstlerische Aufführungssituation überträgt. Der Groove als Kommunikationsform findet seinen Antrieb nicht in Homogenität und zeitlicher Übereinstimmung, sondern im Auseinanderdriften und Differenzieren.

In den Choreografien von Sebastian Matthias und Litó Walkey wird Synchronisierung als Interferenzgeschehen von Körperlichkeit, räumlich-technischen Parametern sowie Notationssystemen untersucht und als kinästhetischer Feedback-Prozess mit dem Betrachter generiert. Das Thema „Synchronisierung von Bewegungen“ sowie dessen immanente Zeitdynamiken und Körperpraktiken in Kollektiven wurden bislang vor allem in Einzeldisziplinen untersucht (Physik, Medizin, Medien und Soziologie) und werden nun in dieser Tagung erstmals Disziplinen-übergreifend behandelt.

DE/SYNCHRONISIEREN? Leben im Plural
2. Jahrestagung des DFG-Schwerpunktprogramms 1688 „Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne“

4. – 6. Februar 2016
ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry
Christinenstraße 18 – 19, Haus 8 | 10119 Berlin
Vorträge und Diskussionen in deutscher und englischer Sprache. Der Eintritt zur Tagung und zur Performance ist frei.

Kontakt: theater-tanz@fu-berlin.de

Programm

Konzept und Organisation der Tagung: Gabriele Brandstetter, Kai van Eikels, Anne Schuh, Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin
Koordination des SPP „Ästhetische Eigenzeiten“: Michael Gamper und Michael Bies, Leibniz Universität Hannover, Deutsches Seminar

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Side events 

DE/SYNCHRONISIEREN? Leben im Plural

February 04, 2016
2. Jahrestagung des DFG-Schwerpunktprogramms 1688 „Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne“

ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry

Partners 

In cooperation with the ICI Berlin and DOCK 11 Berlin, with support from the German Research Foundation and the Schering Stiftung.

ICI Berlin
DOCK 11
Deutsche Forschungsgemeinschaft

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Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

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Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

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