Deutsche SchülerAkademie

Um besonders begabte Schüler zu fördern, hat die Schering Stiftung seit 2004 die SchülerAkademien des Vereins Bildung und Begabung unterstützt. Die Akademien finden mit jährlich wechselnden Terminen in den Sommerferien statt und dauern jeweils 17 Tage.

In dem Akademieprogramm haben besonders leistungsfähige und motivierte Jugendliche aus Deutschland und dem Ausland die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen aus verschiedenen Disziplinen der Natur- und Geisteswissenschaften und des musischen Bereichs zu befassen, die im Rahmen des regulären Lehrplans nur in begrenztem Umfang behandelt werden können. Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch zahlreiche kursübergreifende Angebote (z.B. Sport, Musik, Theater, Exkursionen, Vorträge) ergänzt.

Ziel der Akademien ist, Schülerinnen und Schülern eine intellektuelle und soziale Herausforderung zu bieten, sie in ihren Fähigkeiten zu fördern, miteinander in Kontakt zu bringen und unter Anleitung von qualifizierten Lehrkräften an anspruchsvollen Aufgabenstellungen ihres Interessenbereiches arbeiten zu lassen. Das Niveau entspricht dabei häufig demjenigen von Hochschulstudiengängen in den ersten Semestern. Ein zentrales Anliegen der Akademien ist dabei, durch die Begegnung mit unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen die Perspektiven für die eigene Entwicklung zu bereichern, das interdisziplinäre Denken und Arbeiten anzuregen und den Horizont der bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt zu erweitern.

Die Schering Stiftung hat jeweils eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Sommerakademie unterstützt, weil sie Jugendliche motivieren und ermutigen möchte, sich auch an schwierige naturwissenschaftliche Themen, die nicht auf dem Schullehrplan stehen, heranzuwagen und die eigenen Fähigkeiten und Talente auf die Probe zu stellen. Zudem unterstützt die Stiftung das Ziel der Akademie, den Dialog und das gegenseitige Verständnis von Jugendlichen aus den verschiedensten Kulturen und sozialen Schichten zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: