Das Bild in Wissenschaft und Kunst – Abbild oder Konstruktion?

Bis heute gelten Künstler als Experten des Visuellen, auch wenn viele Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts sich um den Ausstieg aus dem Bild bemühten oder das Visuelle durch Konzepte ersetzten. Dennoch erinnern heutige bildgebende Verfahren aus der Wissenschaft oftmals an künstlerische Prozesse, so dass sich unweigerlich die Frage nach den Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden der Bildproduktion in der Kunst und in der Wissenschaft stellt.

Moderiert von der Kunsthistorikerin Dr. Ingeborg Reichle diskutierten rund 30 Künstler und Wissenschaftler in der dritten Veranstaltung der Reihe „Forum Wissenschaft und Kunst“ am 30. November 2006 im Scheringianum, dem Firmenmuseum der Schering AG.

Thesenpapier