Cannabis

Medikament oder gefährliche Droge?

Cannabis

Medikament oder gefährliche Droge?

13.06.2019, 19 Uhr

Haus der Wissenschaft
Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig

Der Eintritt ist frei.

Online-Debatte auf www.die-debatte.org

Diskutieren Sie mit auf Twitter, Facebook und Instagram!

Zum Livestream aller Live-Debatten

Die Debatte zur Legalisierung von Cannabis ist in vollem Gange. Während der Vertrieb und Konsum in einzelnen Ländern schon freigegeben ist, wird in Deutschland noch hitzig diskutiert. Ob als Therapiemittel in der Schmerzmedizin, als potenzielle Gefahr für Kinder und Jugendliche oder als juristisches Problem: die Einstellungen zu Cannabis könnten vielfältiger kaum sein.

Doch wie wirkt die Pflanze eigentlich genau? Welche Gründe sprechen für oder gegen eine Legalisierung? Wie müssen Nutzen und Risiken abgewogen werden und was sind die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Cannabiskonsum?

Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema „Cannabis – Medikament oder gefährliche Droge?“ diskutieren wir mit dem Wirtschaftswissenschaftler PD Dr. Tobias Effertz von der Universität Hamburg, der Neurologin und Psychiaterin Prof. Dr. Ursula Havemann-Reinecke von der Universitätsmedizin Göttingen und dem Mediziner und Schmerzforscher Prof. Dr. Michael Schäfer von der Charité Berlin. Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph Koch (Stern) und Lisa Ruhfus (freie Wissenschaftsjournalistin).

Diskutieren Sie mit und verfolgen Sie die Debatte vor Ort oder im Livestream unter www.die-debatte.org/cannabis.