Schering Stiftung

Project 

Digital Salon at the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG)

Digital Salon at the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG)
Photo: Mathias Völzke

Photo: HIIG

App’s Anatomy

Digital Salon

App’s Anatomy

Digital Salon

Date:

January 31, 2018, 7 p.m.

Venue:

Humboldt Institute for Internet and Society
Französische Str. 9
10117 Berlin

Entrance free | No registration necessary


For information on possible side effects, please consult your doctor or your smartphone: The market offers more and more health apps: analyzing our blood sugar level, tracking the menstrual cycle, offering aid to asthma patients. They help you find a doctor nearby or provide information about drugs. Chronically ill patients especially benefit from the “doctor in the smartphone.” The user data can be harnessed for comprehensive analyses; they can even trigger an alarm in case of an emergency. Are general practitioners becoming obsolete? Do digital tools turn us into hypochondriacs? How do patients deal with the new sources of information? What data should we share? And how can we guarantee medical quality and data privacy?

As part of a monthly discussion series, the “Digital Salon,” the invited guests grapple with questions of our digitally connected world. They look at Internet phenomena, discuss the pros and cons of technological changes, and provide food for thought.

With the support of the Ernst Schering Foundation, the HIIG organizes a total of four special programs on the topic of “Human Health in the Digital Age.” Digitization affects every area of life, including health: personalized medicine through genetic testing, customized medical prostheses from the 3D printer, and nursing robots are only three examples. The HIIG’s Digital Salon aims to discuss and critically evaluate these developments and their ethical and social implications. The Digital Salon is a collaboration of the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG) and Kooperative Berlin.

Digital: #DigSal • livestream via www.hiig.de
Video: The program can later be viewed on the YouTube channel of the HIIG.
More information at: https://www.hiig.de/digitaler-salon/

Partners 

This Project is realized in cooperation with the following partners:

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 

Digitaler Salon am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Digitaler Salon am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)
Foto: Mathias Völzke

Foto: HIIG

App's Anatomy

Digitaler Salon

App's Anatomy

Digitaler Salon

Termin:

31.01.2018, 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Französische Str. 9
10117 Berlin

Eintritt frei | ohne Anmeldung


Zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr Smartphone: Der Markt bietet immer mehr Gesundheits-Apps, die unseren Zuckerspiegel analysieren, den Zyklus tracken und eine Hilfestellungen für Asthma-Patienten bieten. Sie erlauben es, passende Ärzte in der Nähe zu finden oder geben Auskunft über Medikamente. Vor allem chronisch kranke Patienten profitieren vom ‘Arzt im Smartphone’. Mit den Daten der Benutzer können umfassende Analysen gemacht werden; sie können im Notfall sogar Alarm schlagen. Hat der Hausarzt ausgedient? Machen uns digitale Tools zu Hypochondern? Wie gehen Patienten mit den neuen Informationsquellen um? Welche Daten sollten wir teilen? Und wie kann die medizinische Qualität und die Einhaltung des Datenschutzes gewährleistet werden?

In der Diskussionsreihe „Digitaler Salon“ stellen sich die geladenen Gäste einmal monatlich den „Fragen zur vernetzten Gegenwart“. Es werden Netzphänomene beleuchtet, Vor- und Nachteile technischer Veränderungen erörtert und Denkanstöße gegeben.

Mit Unterstützung der Schering Stiftung veranstaltet das HIIG insgesamt vier Sondersendungen zum Thema „Die Gesundheit des Menschen im Digitalen Zeitalter“. Denn die Digitalisierung betrifft jeden Lebensbereich – auch die Gesundheit: Auf den Patienten durch Genanalyse zugeschnittene Medikamente, individuelle medizinische Prothesen aus dem 3D-Drucker, Pflegeroboter für hilfebedürftige Menschen sind nur drei Beispiele. Diese Entwicklungen und ihre ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen möchte das HIIG im Digitalen Salon diskutieren und auch kritisch betrachten. Der Digitale Salon ist eine Kooperation zwischen dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und der Kooperative Berlin.

Verfolgen Sie den Salon auch:
Digital: #DigSal • Livestream via www.hiig.de
Video: Die Sendung finden Sie nachträglich auf dem YouTube HIIG-Kanal.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.hiig.de/digitaler-salon/

Weiterlesen

Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram