Ausstellung "Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur"
Foto: © Festo AG Co. KG

Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur

Ausstellung "Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur"
Foto: © Festo AG Co. KG

Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur

Laufzeit:

24.05. – 24.08.2008

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 23. Mai 2008

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 - 18 Uhr
Samstag, Sonntag von 11 - 18 Uhr

Max Liebermann Haus der Stiftung Brandenburger Tor
Pariser Platz 7

Seit alters her versucht der Mensch, Vorbilder in der Natur zur Entwicklung technischer Lösungen fruchtbar zu machen. Die systematische Suche nach natürlichen Strukturen, die technisch als Vorbilder von Bedeutung sein können, wird als Bionik bezeichnet. Um die Leistungen der Bionik einem breiten Publikum nahezubringen und damit zum öffentlichen Verständnis von Wissenschaft und Forschung beizutragen, unterstützt die Schering Stiftung die ambitionierte Ausstellung „Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur“ der Stiftung Brandenburger Tor.

Die Ausstellung gibt in sechs Themenräumen zum Teil verblüffende Antworten auf folgende Fragen: Wie entsteht Bewegung? Wozu dienen Grenzen? Was ist Stabilität? Woher kommt Energie? Wie entstehen Lösungen? Wie organisieren sich Dinge von selbst?

Eine Besonderheit ist die Einbeziehung der Kunst in die Ausstellung. Denn die Natur fasziniert nicht nur Wissenschaftler, auch Künstler lassen sich von ihr inspirieren und hinterfragen stets aufs Neue das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Technik. Ausgewählte historische und zeitgenössische künstlerische Arbeiten laden die Besucher ein, sich über den rein wissenschaftlich-technischen Kontext hinaus mit diesen Fragen zu beschäftigen. Mit der Förderung der Ausstellung folgt die Schering Stiftung auch ihrem Anliegen, Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft zu bauen und diese beiden Felder in einen fruchtbaren Dialog miteinander zu bringen.

Begleitveranstaltungen

Vortrag "Ahmen Kunst und Technik die Natur nach?"

26.06.2008, 19:30–21 Uhr
Professor Dr. Gernot Böhme, Institut für Philosophie, Technische Universität Darmstadt