Foto: Sabrina Rossetto

Zeit. Formen

Museum für Kommunikation
Leipziger Straße 16

Die Veranstaltung findet am 6. und 7. September jeweils um 20 Uhr statt.

Tickets à 15 bzw. 8 Euro über die Neuköllner Oper.

Zeit: vielleicht die größte aller Herausforderungen. Macht uns unsere Endlichkeit zu dem, was wir sind? Wie leben wir in und mit ihr, nutzenfüllen oder verschwenden sie? Wie stark bringt uns „unsere Zeit“ unter Zeitdruck, wie frei oder ohnmächtig sind wir, uns gegen Beschleunigung, Multi-Tasking und 24/7 zu wehren, genügend „eigene Zeit“ zu „finden“?

Musik ist eine der schönsten Möglichkeiten, das Wesen der Zeit zu erfahren – und selbst zu gestalten. Im Museum für Kommunikation inszenieren wir Erfahrungen und Begegnungen mit Zeit und Musik. Mit dem Physiker und Professor für Theoretische Philosophie an der Universität, Prof. Dr. Dr. Norman Sieroka, der Tänzerin und promovierten Psychologin Miriam Ruess (Universität Freiburg), der Sopranistin Josefine Göhmann und den Musikern Nico Meinhold und Hilary Jeffery blicken wir auf wissenschaftliche und philosophische Konzepte über objektive und subjektive, gesellschaftlich determinierte und individuelle Zeit und erproben Möglichkeiten, Zeit anders erleben und für uns gestalten zu können.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Neuköllner Oper
Museum für Kommunikation