Foto: Manuela Zydor

In der Geschäftsstelle der Schering Stiftung arbeiten derzeit vier festangestellte Mitarbeiterinnen und eine studentische Hilfskraft.

Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle

Dr. Katja Naie ist seit September 2015 Programmleiterin Wissenschaft und seit 1. Juli 2019 geschäftsführender Vorstand der Schering Stiftung, Berlin. Nach dem Biologiestudium und einer Promotion in den Neurowissenschaften war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich tätig. Im Jahr 2007 wechselte sie zur Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wo sie das Informationsportal www.dasGehirn.info initiierte und leitete. Sie ist Mitautorin des Kindersachbuches „Denkste?!: Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn“ und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der International Graduate School of Neuroscience in Bochum. Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft ist ihr ein persönliches Anliegen, das sie in ihrer täglichen Stiftungsarbeit umsetzt.

Schliessen

Christina Landbrecht ist Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung. Sie ist in München geboren und kam nach Berlin zum Studium der Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss daran absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontäriat an der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur und übernahm dann die Stelle als Referentin des Direktors Dr. Thomas Köhler. Mit der Eröffnung des Exzellenzclusters "Bild Wissen Gestaltung" wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Humboldt-Universität und promoviert zum Thema "Problem und Potenzial der künstlerischen Forschung". In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigte sie sich mit dem Verhältnis von Naturwissenschaften und Bildender Kunst seit den 1990er Jahren. Dieses Wissen möchte sie für ihre Stiftungsarbeit nutzen und zukünftig die Expertise von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen produktiv zusammenführen sowie interdisziplinäre Dialoge und Projekte anregen.

Schliessen

Andrea Bölling