Foto: Manuela Zydor

In der Geschäftsstelle der Schering Stiftung arbeiten derzeit vier festangestellte Mitarbeiterinnen.

Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle

Dr. Katja Naie

Programmleitung Wissenschaft

Tel.+49-30-20 62 29 62
naie@scheringstiftung.de

Katja Naie ist Programmleiterin Wissenschaft der Schering Stiftung. Nach ihrem Biologiestudium begann die gebürtige Dinslakenerin ihre berufliche Laufbahn an der Charité in Berlin, wo sie in den Neurowissenschaften promovierte. Nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich wechselte sie 2007 zur Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Dort initiierte und leitete sie das Informationsportal www.dasGehirn.info und teilte ihre Begeisterung für das Gehirn und seine Bedeutung für unser Fühlen, Denken und Handeln mit einer breiten Leserschaft. Sie ist Mitautorin eines Fotosachbuches über das Gehirn für Kinder und Gutachterin für den KlarText!-Preis der Klaus Tschira Stiftung. Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist ihr ein persönliches Anliegen, das sie in ihrer täglichen Stiftungsarbeit umsetzt.

Christina Landbrecht

Programmleitung Kunst

Tel. +49-30-20 62 29 63
landbrecht@scheringstiftung.de

Christina Landbrecht ist Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung. Sie ist in München geboren und kam nach Berlin zum Studium der Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss daran absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontäriat an der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur und übernahm dann die Stelle als Referentin des Direktors Dr. Thomas Köhler. Mit der Eröffnung des Exzellenzclusters "Bild Wissen Gestaltung" wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Humboldt-Universität und promoviert zum Thema "Problem und Potenzial der künstlerischen Forschung". In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit dem Verhältnis von Naturwissenschaften und Bildender Kunst seit den 1990er Jahren. Dieses Wissen möchte sie für ihre Stiftungsarbeit nutzen und zukünftig die Expertise von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen produktiv zusammenführen sowie interdisziplinäre Dialoge und Projekte anregen.

Andrea Bölling

Projektmanagerin Wissenschaft & Pressereferentin