Foto: © Staatliche Museen zu Berlin/ Valerie Schmidt

Copykids

Ein Vermittlungsprojekt zur Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“

Foto: © Staatliche Museen zu Berlin/ Valerie Schmidt

01.03. – 30.06.2019

Kulturforum, Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

KINDER UND FAMILIEN

Begrenzte Teilnehmerzahl. Online-Anmeldungen sind möglich. Bitte beachten Sie die Altersangaben. Der Eintritt in die Staatlichen Museen zu Berlin ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr frei.

MUSEUM UND SCHULE

Gruppenbesuche sind ausschließlich in Verbindung mit einer gebuchten Veranstaltung möglich. Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen. Grundschule, SEK I + II

INFORMATION & ANMELDUNG

Telefon: +49 (0)30 266 42 42 42 (Mo – Fr 9 – 16 Uhr)

E-Mail: service@smb.museum

Das Vermittlungsprojekt „Copykids“ nimmt Bezug auf die große Sonderausstellung der Gemäldegalerie „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“, die die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von Gemälden und Zeichnungen der beiden Renaissancemeister vergleichend nebeneinander betrachten zu können. „Copykids“ nimmt das zentrale Thema der Ausstellung – die gegenseitige Beeinflussung der Künstler – auf und transferiert es in die Gegenwart.

Der Titel „Copykids“ ist angelehnt an die Begriffe „copycats“ (Trittbrettfahrer oder Nachahmer) und an „copycat“, das Nachahmen und Kopieren einer Geschäftsidee. Im Rahmen des Projekts erkunden die Teilnehmer*innen, welche Möglichkeiten vermeintlich neue Kulturtechniken wie „copy & paste“ und „sampling“ sowie „coworking“ bieten. Wie hoch ist eine kreative Eigenleistung im Vergleich zur Gemeinschaftsleistung zu bewerten? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch das Adaptieren und Weiterentwickeln einer Idee? Welches Potential steckt in Kopierfehlern und Abweichungen? In der Kopierwerkstatt wird vergrößert, verkleinert, verschoben und verfremdet. Mit Lichtpult oder Kamera können Bilddetails arrangiert und zu neuen Werken überarbeitet werden.

WORKSHOPANGEBOT:

FÜR KINDER UND FAMILIEN

Sa / 14 – 16 Uhr

Kinder 6 – 12 Jahre

Teilnahmegebühr: 9 €

Malen wie in Stein gemeißelt

Ferienworkshop

Di – Do / 11 – 14 Uhr / 16.4. – 18.4.2019 (dreitägig)

Kinder 6 – 12 Jahre mit und ohne Beeinträchtigungen

Teilnahmegebühr: 36 €

Bitte geben Sie bei der Buchung an, welche Unterstützung Ihr Kind benötigt. Gegebenenfalls sind für eine Begleitperson Eintritt und Teilnahme kostenfrei.

Alles nur geklaut?

Ferienworkshop

Di – Do / 11 – 14 Uhr / 23.4. – 25.4.2019 (dreitägig)

Jugendliche ab 13 Jahren