Teilnehmende Kinder beim Ausflug in den Berliner Zoo am 20. Mai 2021

Die irren Abenteuer des Alexander von Humboldt

Ein Theater-Projekt der Komödie am Kurfürstendamm

01.04.2021 – 01.04.2022

„Die irren Abenteuer des Alexander von Humboldt“ ist ein Theater-Projekt der Komödie am Kurfürstendamm für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, das sich Alexander von Humboldt und seinen abenteuerlichen Reisen widmet. Es wird in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Mithra Zahedi und dem Filmregisseur David Gruschka organisiert und durchgeführt.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Kinder aus schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen. Ihnen soll die Teilhabe am kulturellen Leben Berlins ermöglicht werden. Zum einen sollen Kinder, die mit naturwissenschaftlichen und historischen Themen wenige Berührungspunkte haben, mit der Naturforschung Alexander von Humboldts, seinem Naturverständnis und seinen abenteuerlichen Reisen wie der Expedition zum Orinoco oder der Besteigung des Chimborazo vertraut gemacht werden. Zum anderen lernen die Kinder darstellerisch tätig zu sein und erhalten Einblick in die Abläufe eines modernen Theaterbetriebs.

Die Initiator*innen des Projekts arbeiten in seiner Anfangsphase, insbesondere während des Auswahlprozesses der Teilnehmer*innen, mit Vertreter*innen der Kinderstiftung „Die Arche“ zusammen, die 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründet wurde und sich für den Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland einsetzt. Konkret erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Arche-Mitarbeiter*innen des Standortes Wedding. Etwa 80 Kinder und Jugendliche werden an diesem Standort regelmäßig mit einem warmen Mittagessen versorgt und nutzen den Ort, um dort ihre Hausaufgaben zu erledigen und zu spielen.

Am Ende des einjährigen Workshops sollen drei Theateraufführungen in den Räumlichkeiten der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater stattfinden. Vorher sind bereits Auftritte bei kleineren Veranstaltungen geplant.

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater