Schering Stiftung

Project 

Workshops for Young Refugees

Workshops for Young Refugees

Date:

October 19, 2016

Website wir machen das


Last year, many unaccompanied refugee minors arrived in Germany. These young people, mostly boys, are in a psychologically sensitive state: their initial residence status is uncertain and they have only limited opportunities for employment during the long waiting period. The Schering Stiftung, together with Jugendwohnen Kladow, an initiative sponsored by the Steglitz community center, has launched a project to provide these boys with more self-confidence and an early chance at integration through music and art courses. On October 25–28, 2016, it will host a comics workshop for refugee minors from Syria, Afghanistan, Pakistan, Somalia, Gambia, and other countries.

The refugee minors experience enormous psychological distress. While they themselves have managed to flee, their families are often still living in war and crisis zones, so that they are primarily homesick and worried. At the same time, they want to settle in Germany, learn the language, and attend school. But this process cannot always happen as quickly as would be desirable. Therefore, it is important to offer these young refugees not only the pedagogical and organizational assistance provided by the staff of Jugendwohnen Kladow, but something to keep them busy during their leisure time

The workshops are designed to enable the boys to express themselves and to cope with their experiences through music and drawing in the safe space of the facility, and at the same time to discover the city and make contact with the people outside. This also enables them to more effectively learn German. Residents of Jugendwohnen Kladow and neighbors are to participate in equal numbers in the artist-led workshops. The results of the workshop will be presented, and celebrated with a party, at Jugendwohnen Kladow.

Read more

Video

Weite Wege

The song has been produced as part of a music course in cooperation with TuneUp Berlin e.V.

Visit the media library

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 

Workshops für jugendliche Geflüchtete

Workshops für jugendliche Geflüchtete

Termin:

19.10.2016

Website wir machen das


In Deutschland sind im vergangenen Jahr viele unbegleitete, minderjährige Geflüchtete angekommen. Diese Jugendlichen, vornehmlich Jungen, befinden sich in einer psychisch sehr belastenden Situation, da anfänglich ihr Aufenthaltsstatus ungeklärt ist und sie in der langen Wartezeit nur begrenzte Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Die Schering Stiftung hat nun mit der vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. getragenen Einrichtung Jugendwohnen Kladow ein Projekt initiiert, um diesen Jungen durch Musik- und Kunstkurse Selbstvertrauen und frühzeitig die Chance zur Integration zu geben. Vom 25. bis 28. Oktober 2016 findet dort ein Comic-Workshop für minderjährige Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Somalia, Gambia und weiteren Ländern statt.

Die minderjährigen Geflüchteten befinden sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Zwar haben sie selbst die Flucht geschafft, aber häufig sind ihre Familien noch in den Kriegs- und Krisengebieten, so dass Heimweh und Sorge überwiegen. Zugleich wollen sie in Deutschland ankommen, die Sprache lernen und zur Schule gehen. Doch dieser Prozess ist nicht immer so schnell umzusetzen wie gewünscht. Daher ist es wichtig, in dieser Zwischenzeit neben der pädagogischen und organisatorischen Betreuung, die durch die Mitarbeiter von Jugendwohnen Kladow gewährleistet wird, auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freizeit anzubieten.

Die Workshops sollen den Jungen ermöglichen, sich einerseits innerhalb der Einrichtung durch Musik und Zeichnen auszudrücken und ihre Erlebnisse zu verarbeiten sowie andererseits auch außerhalb des Heims die Stadt zu entdecken und mit Personen aus dem Umfeld in Kontakt zu treten. Hierbei können sie auch effektiver Deutschkenntnisse erwerben. An den von KünstlerInnen geleiteten Workshops sollen Bewohner der Einrichtung Jugendwohnen Kladow und AnwohnerInnen der Umgebung paritätisch teilnehmen. Die Ergebnisse der Workshops werden verbunden mit einem Fest in der Einrichtung Jugendwohnen Kladow präsentiert.

Weiterlesen

Video

Weite Wege

Der Song wurde in Kooperation mit TuneUp Berlin e.V. im Rahmen eines Musik-Workshops mit den Jugendlichen produziert.

Mediathek besuchen

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram