Workshops für jugendliche Geflüchtete

19.10.2016

Website wir machen das

In Deutschland sind im vergangenen Jahr viele unbegleitete, minderjährige Geflüchtete angekommen. Diese Jugendlichen, vornehmlich Jungen, befinden sich in einer psychisch sehr belastenden Situation, da anfänglich ihr Aufenthaltsstatus ungeklärt ist und sie in der langen Wartezeit nur begrenzte Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Die Schering Stiftung hat nun mit der vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. getragenen Einrichtung Jugendwohnen Kladow ein Projekt initiiert, um diesen Jungen durch Musik- und Kunstkurse Selbstvertrauen und frühzeitig die Chance zur Integration zu geben. Vom 25. bis 28. Oktober 2016 findet dort ein Comic-Workshop für minderjährige Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Somalia, Gambia und weiteren Ländern statt.

Die minderjährigen Geflüchteten befinden sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Zwar haben sie selbst die Flucht geschafft, aber häufig sind ihre Familien noch in den Kriegs- und Krisengebieten, so dass Heimweh und Sorge überwiegen. Zugleich wollen sie in Deutschland ankommen, die Sprache lernen und zur Schule gehen. Doch dieser Prozess ist nicht immer so schnell umzusetzen wie gewünscht. Daher ist es wichtig, in dieser Zwischenzeit neben der pädagogischen und organisatorischen Betreuung, die durch die Mitarbeiter von Jugendwohnen Kladow gewährleistet wird, auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freizeit anzubieten.

Die Workshops sollen den Jungen ermöglichen, sich einerseits innerhalb der Einrichtung durch Musik und Zeichnen auszudrücken und ihre Erlebnisse zu verarbeiten sowie andererseits auch außerhalb des Heims die Stadt zu entdecken und mit Personen aus dem Umfeld in Kontakt zu treten. Hierbei können sie auch effektiver Deutschkenntnisse erwerben. An den von KünstlerInnen geleiteten Workshops sollen Bewohner der Einrichtung Jugendwohnen Kladow und AnwohnerInnen der Umgebung paritätisch teilnehmen. Die Ergebnisse der Workshops werden verbunden mit einem Fest in der Einrichtung Jugendwohnen Kladow präsentiert.

Weite Wege

Der Song wurde in Kooperation mit TuneUp Berlin e.V. im Rahmen eines Musik-Workshops mit den Jugendlichen produziert.

Mediathek besuchen