Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation

Verbesserung des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit

22.06.2005

Zentrales Thema der Initiative „Public Understanding of Science (PUS)“ ist eine Verbesserung des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wie Möglichkeiten einer Umsetzung aussehen könnten, diskutierten die Stipendiaten auf einem selbst organisierten Workshop. Hier wurde die aktuelle Situation in der Wissenschaftskommunikation ebenso beleuchtet wie die Frage nach besonderen Kommunikationsfähigkeiten, mit deren Hilfe ein komplexes wissenschaftliches Thema einem nicht fachkundigen Publikum nahe gebracht werden kann. So interdisziplinär wie die PUS-Initiative selbst, so groß war die Bandbreite der auf diesem Workshop vorgestellten Referate.

Datei laden