Schutzimpfungen: Globale Konsequenzen individueller Entscheidungen

16.09.2016, 15 Uhr

Integratives Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften
Michaelis Gebäude 18
Maud Menten Saal (3. Etage)
Philippstr. 13

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften (IRI) der Humboldt Universität zu Berlin lädt zu einer Vortragsveranstaltung über Schutzimpfungen mit Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Direktor des Robert Koch-Instituts in Berlin, und PD Dr. Cornelia Betsch von der Universität Erfurt. Die Referenten beschäftigen sich mit der Bereitschaft der Menschen, Schutzimpfungen in Anspruch zu nehmen und den globalen Konsequenzen individueller Impfentscheidungen.

Sprecher & Themen

Prof. Dr. Lothar H. Wieler spricht in seinem Vortrag über Impfquoten in Deutschland, die Wirkungsmechanismen von Impfungen sowie über Impfmüdigkeit und das Auftreten ansteckender, aber vermeidbarer Krankheiten. Im speziellen geht er auf Impfungen gegen das HPV-Virus und Masern in Deutschland sowie damit verbundene aktuelle Herausforderungen ein.

Dr. Cornelia Betsch beschäftigt sich mit dem Thema aus psychologischer Sicht und erläutert individuelle Beweggründe, warum sich Menschen für oder gegen eine Impfung entscheiden. Die Kenntnis der Gründe ist essenziell für die Entwicklung effektiver Strategien zur Erreichung gesundheitspolitischer Ziele.

Nach den Vorträgen folgt ein Workshop für eine Gruppe von Wissenschaftlern zum intensiven Austausch mit den Referenten. Neben Naturwissenschaftlern sind Psychologen und Soziologen herzlich einladen, sich an der Debatte um Schutzimpfungen zu beteiligen. Ziel ist es, ein besseres und vertieftes Verständnis der Forschungsgegenstände der einzelnen Fachrichtungen entstehen zu lassen und Bereiche der Kooperation zu identifizieren. Interessierte können sich bei Dr. Stefanie Scharf anmelden (stefanie.scharf@hu-berlin.de | www.iri-lifesciences.de).

Die Vorträge gehören zu der Veranstaltungsreihe „Interdisziplinärer Dialog“ am IRI. Die von der Schering Stiftung geförderten Reihe ermöglicht Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Institutionen das interdisziplinäre Gespräch zu bestimmten Themenfeldern, um Gemeinsamkeiten und Kontroversen zu eruieren und Ansätze für gemeinsame, innovative Forschungsansätze zu entwickeln.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: