Foto: Nguyen Anh Duc

27.06. – 29.06.2018

Festsaal der Humboldt Graduate School
Luisenstr. 56 | 10117 Berlin

Für junge WissenschaftlerInnen im Bereich der Infektionsbiologie sind Impulse aus anderen Forschungsfeldern elementar. Zur Förderung der interdisziplinären Vernetzung findet im Juni 2018 das Symposium „Infection Biology for the 21st Century: Today’s Giants Meet Tomorrow’s Leaders“ in Berlin statt, bei dem ausgezeichnete SpitzenforscherInnen sowie ambitionierte PostdoktorandInnen und Promovierende aus aller Welt zusammenkommen. Den Schwerpunkt am zweiten Veranstaltungstag bildet die von der Schering Stiftung geförderte Science & Society Session „Science Communication and Ethical Aspects of Today’s Research“, in der die öffentliche Wahrnehmung der Wissenschaft im Allgemeinen und das öffentliche Bild von WissenschaftlerInnen diskutiert wird.

Umrahmt wird die Science & Society Session von Fachvorträgen und Postersessions, in denen Forschungsergebnisse und Forschungsfelder, die Wissenschaft im historischen, moralisch-ethischen, ökonomischen und politischen Kontext sowie das Thema Wissenschaftskommunikation diskutiert werden. Durch die verschiedenen Formate soll die Interaktion der NachwuchsforscherInnen mit etablierten WissenschaftlerInnen gefördert und so hierarchische Grenzen und Berührungsängste verringert werden.

Vortragende:
Prof. Dirk Lanzerath, Geschäftsführer des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften
Prof. Bence Nanay, Philosoph an der Universiteit Antwerpen, Belgien
Prof. Dietram Scheufele, Kommunikationswissenschaftler an der University of Madison-Wisconsin, USA

Ausführliche Informationen zum Programm und den Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.zibi-summersymposium.de