città vibrante | vibrant city

täglich 11 bis 20 Uhr

Akademie der Künste
Hanseatenweg 10

„città vibrante | vibrant city“ ist eine interaktive audiovisuelle Installation von Marco Momi und Florian Rüger, die ab dem 12.04.2012, 19 Uhr parallel zu der Ausstellung „John Cage und…“ in der Akademie der Künste am Hanseatenweg zu erleben war. Die sensitive begehbare Plattform reagiert auf die Bewegungen der Besucher und entwickelt eine Klang- und Bildwelt, die mit Ton, Bild und audiovisueller Komposition spielt und so zwischen John Cages Komposition per Zufall und Xenakis’ mathematischem Vorgehen schwebt.

Thematisch legen Momi und Rüger, Berlin-Stipendiaten 2010 der Akademie der Künste, dieser Arbeit die Stadt und ihre Bewohner zugrunde, die durch ihr Handeln den Raum beleben – je mehr Aktion, desto mehr Reaktion. Stadt-Klänge, -Bilder und -Videos werden hervorgerufen, bestimmte Bewegungen ermöglichen gar einen tieferen Einblick, ein Hineinzoomen in die städtische Kultur. Die erzeugten Vibrationen, Geräusche und Bilder können also das Ergebnis einer gezielten Steuerung oder purer Zufall sein – ganz nach Xenakis bzw. Cage. Der Betrachter wird somit zu einem Komponisten, seine Bewegungen erschaffen immer wieder neue Kompositionen; die von mathematischen Algorithmen im Hintergrund in ein fassbares Muster aus Video und Audio umgewandelt werden.

città vibrante als digital-akustisches Gemeinschaftsprojekt ist Teil des Programms „A year from Monday. 365 Tage Cage“ anlässlich des 100. Geburtstags von John Cage im Jahr 2012 in der Akademie der Künste, Berlin. Es entstand im Rahmen des Cage-Workshops der Jungen Akademie 2010 durch die Zusammenarbeit des italienischen Komponisten Marco Momi (Stipendiat der Sektion Musik) und des Landschaftsarchitekten Florian Rüger (Stipendiat der Sektion Baukunst).

Der methodische Ansatz der Performance ist zentral für die Arbeit der Schering Stiftung im Hinblick auf die Förderung des Dialoges von Kunst und Wissenschaft bzw. des interdisziplinären Dialoges zwischen bildender und darstellender Kunst sowie Musik. Der scheinbare Gegensatz von kontrollierter Wissenschaft auf der einen Seite und zufälligen kreativen Prozessen in der Kunst andererseits wird aufgegriffen und anhand der Gegenüberstellung von John Cage und Iannis Xenakis widerlegt. Dies geschieht anhand der Untersuchung der Methode des Zufalls in der künstlerischen Produktion, die nicht nur an dokumentarischem Material aufgezeigt, sondern auch durch die Einbindung zeitgenössischer Künstler und Architekten weitergeführt wird.

Città vibrante | vibrant city

Performance / Ausstellung

Eröffnung: Donnerstag, 12. April 2012 um 19 Uhr
Laufzeit: 13. April bis 20. Mai 2012