Der Komponist Helmut Oehring

Der Komponist Helmut Oehring
Foto: © Astrid Ackermann

Goya in der Philharmonie

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin bringt in der Berliner Philharmonie das Auftragswerk „Goya II. Yo lo vi – Memoratorium“ von Helmut Oehring zur Uraufführung.

Das groß besetzte »Memoratorium« – ein zur Erinnerung gemahnendes Oratorium – bezieht sich auf den spanischen Künstler Francisco de Goya und thematisiert die Schrecken des Krieges. Es wurde von dem preisgekrönten Komponisten Helmut Oehring (*1961 als Sohn gehörloser Eltern in Ost-Berlin geboren) verfasst, dessen Werke in Konzertsälen und auf Bühnen in ganz Europa, Asien und Nordamerika aufgeführt werden.

Der Berliner Komponist wird an diesem Abend für sein Gesamtwerk mit dem ›Arnold-Schönberg Preis 2008‹ geehrt.

Das Memoratorium ist für Ingo Metzmacher, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, das aufwendigste Projekt in der Spielzeit 2008/09. In Gegenüberstellung zu Oehrings Werk dirigiert Metzmacher in der zweiten Konzerthälfte Beethovens ›Eroica‹.

Die Auftragskomposition wird von der Schering Stiftung unterstützt.