Cut apart and sewn back up, 2014-15, Graphite ink and tea on paper, colored pencil and graphite on velum, 42 x 42 cm

Cartography of Phylogenetic Trees, 2014, Graphite, oil, and ink on acrylic primed panel, 60 x 60 cm

Cartography of Tree Space

von Owen Schuh und Satyan Devadoss

Cartography of Tree Space

von Owen Schuh und Satyan Devadoss

Laufzeit:

14.04. – 25.04.2015

Ausstellungseröffnung:

Montag, 13. April 2015, 19–21 Uhr

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag, 12-18 Uhr

SATELLITE BERLIN
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin, Germany

Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Der Künstler Owen Schuh und der Mathematiker Dr. Satyan Devadoss (Williams College Williamstown, Massachusetts) nutzten moderne Mathematik als Werkzeug, um ein gemeinsames, übergreifendes Werk vorzulegen. Die Schering Stiftung freut sich, die daraus entstandene Ausstellung CARTOGRAPHY OF TREE SPACE zu fördern, die vom 14. März bis 25. April 2015 bei Satellite Berlin zu sehen sein wird.

Während der Kooperation von Schuh und Devadoss werden sowohl innovative mathematische Fragen aufgeworfen, als auch neue Kunstwerke produziert. Dies in Form einer geteilten Aufschlüsselung des mathematischen Baum-als-Raum-Begriffes, eines Modells der geometrischen Beziehung zwischen verschieden verzweigten Konfigurationen. Der künstlerische wie auch der mathematische Ansatz beginnen mit freier Inspiration, gefolgt von einem langwierigen Prozess des Entwerfens sowie der anschließenden kontinuierlichen Vervollkommnung. Der Künstler Schuh und der Mathematiker Devadoss arbeiten gleichermaßen mit großer Hingabe. Zunächst erscheint die Diskrepanz zwischen Kunst und Mathematik offenbar, jedoch ergibt die gemeinsame Forschungsarbeit neue und vielversprechende Erkenntnisse für beide Fachbereiche. Mathematik und Kunst sind hier symbiotisch vereint. Obwohl jedes Thema für sich betrachtet faszinierend und eigenständig bleibt, wird die wahre Erhöhung erst durch das Zusammenwirken von Künstler und Wissenschaftler erreicht.

Begleitveranstaltungen

14.03.2015, 14–15:30 Uhr
mit Owen Schuh

Satellite Berlin (5€ Teilnahmegebühr, in englischer Sprache, Anmeldung erforderlich)