Women, Sasha Waltz & Guests

30.08.2017, 20–22 Uhr

Invalidenstr. 3

Tickets über Tanz im August oder Tel. + 49 30 259 004 27

Sasha Waltz & Guests werden im Rahmen von „Tanz im August“ ihre neueste Performance „Women“ uraufführen. An diesem sowie den drei darauffolgenden Abenden bis zum 2. September exerzieren zwanzig Tänzerinnen der Kompanie in der St. Elisabeth-Kirche Rituale von Weiblichkeit und erforschen feminine Körperbilder.

Was entsteht, wenn sich Frauen verbinden und verbünden? Und wie können mit dem Wissen der Vergangenheit neue feministische Bewegungen entstehen, die einen Geschlechterkampf hinter sich lassen? Unter anderem inspiriert von Judy Chicagos ikonischer Arbeit „The Dinner Party“ (1979, Brooklyn Museum, New York) arbeitet die Berliner Choreographin Sasha Waltz erstmals mit einem reinen Frauenensemble. In Karl Friedrich Schinkels St. Elisabeth-Kirche verbindet sich die Live-Performance mit einer Architektur-Ikone der Stadt und die Tänzerinnen mit dem Publikum in einem immersiven Raumerlebnis.

Mit „Women“ präsentieren Sasha Waltz & Guests ein choreographisches Experiment, das nicht nur den Tanz der Zentral-Perspektive des klassischen Theaterraums enthebt und neu erlebbar macht, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet, weshalb die Schering Stiftung das Projekt unterstützt.

„Women“ von Sasha Waltz

Tanz im August – 29. Internationales Festival Berlin
präsentiert von HAU Hebbel am Ufer

Regie/Choreographie: Sasha Waltz
Licht: Martin Hauk
Musik: Soundwalk Collective
Tanz/Performance: Liza Alpízar Aguilar, Claudia Catarzi, Maria Marta Colusi, Clémentine Deluy, Lisa Densem, Hwanhee Hwang, Lorena Justribó Manion, Florencia Lamarca, Maureen Lopez Lembo, Annapaola Leso, Margaux Marielle-Trehoüart, Thusnelda Mercy, Michal Mualem, Sasa Queliz, Zaratiana Randrianantenaina, Yael Schnell, Claudia de Serpa Soares, Wibke Storkan, Takako Suzuki, Charlotte Zerbey

Begleitveranstaltungen

31.08.2017, 20–22 Uhr

01.09.2017, 21–23 Uhr

02.09.2017, 21–23 Uhr

Partner

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Kooperation mit Kultur Büro Elisabeth, präsentiert von Tanz im August – 29. Internationales Festival Berlin. Die Vorstellungen werden gefördert von der Schering Stiftung. Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Hauptstadtkulturfonds.

Kultur Büro Elisabeth
Tanz im August