Schering Stiftung

Conference 

Big Data Means Big Responsibility

The Use of Data in the Healthcare Sector

Big Data Means Big Responsibility

The Use of Data in the Healthcare Sector

Date:

March 11, 2018, 6:30 p.m.

Venue:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Hörsäle Medizin – Kleiner Hörsaal
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

The session is open to the public.
Registration is not required.


The digitalization of medicine is making big strides. The integration of previously distinct areas (clinical data, lifestyle data, genomic data, etc.) aims to improve prognosis, early prevention, and customization, and to broaden participation. To this end, biomedical, biostatistical, and bioinformatics technologies are systematically integrated. What are the opportunities and challenges of the digitalization of the healthcare sector – especially with regard to social ethics and social law? 

From the perspective of social ethics and social law, urgent questions arise both in terms of the individual and how society shapes the health sector. While ethical and legal principles require that data are transparent and collected and used only for specific purposes (data minimization), big-data-driven medicine aims to collect, process and use as many and varied data as possible.

But what does this mean for established ethical and legal principles such as, for example, the principle of data minimization, the right to ignorance, and especially informational self-determination? Or to put it differently, in times of self-learning and globally connected systems, how can the right to informational self-determination be applied so as to guarantee individual protection? Will it be enough to modify previous models of consent to find a solution to these problems? What ethical norms and socio-political interests should be prioritized when it comes to regulatory issues and requirements?

Read more

You might also be interested in

September 09, 2017

BacNet17 Conference

Science and Society Sessions 2017

September 29, 2017

6th Max Planck “Visions in Science” Conference

Science and Society Session 2017

October 24, 2016

Ethical Dimensions in Clinical Trials

Science and Society Sessions 2016

September 16, 2016

Pneumonia – A Common Disease

Science und Society Sessions 2016

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube

Schering Stiftung

Projekt 

Big Data means Big Responsibility

Datennutzung im Gesundheitsbereich

Big Data means Big Responsibility

Datennutzung im Gesundheitsbereich

Termin:

11.03.2018, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Hörsäle Medizin – Kleiner Hörsaal
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Die Session ist öffentlich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Die Digitalisierung der Medizin schreitet mit großen Schritten voran. Die Vernetzung von bislang getrennten Bereichen (klinische Daten, Lifestyle-Daten, genomische Daten etc.) soll eine bessere Vorhersage, frühzeitigere Prävention, höhere Individualisierung und breitere Partizipation ermöglichen. Zu diesem Zweck werden biomedizinische, biostatistische und bioinformatische Technologien systematisch zusammengebracht. Welche Chancen und Herausforderungen eröffnet die Digitalisierung im Gesundheitsbereich – insbesondere in sozialethischer und sozialrechtlicher Hinsicht?

Aus sozialethischer und sozialrechtlicher Perspektive stellen sich sowohl mit Blick auf das einzelne Individuum als auch auf die gesellschaftliche Gestaltung des Gesundheitsbereichs drängende Fragen. Während ethische und rechtliche Prinzipien Transparenz und Zweckbindung von Datensätzen und somit eine sparsame Speicherung fordern, zielt eine Big Data getriebene Medizin gerade auf eine möglichst breite und umfassende Sammlung, Auswertung und Nutzung von Daten.

Was aber bedeutet dies für etablierte ethische und rechtliche Prinzipien wie beispielsweise dem Gebot der Datensparsamkeit, dem Recht auf Nichtwissen und insbesondere die informationelle Selbstbestimmung? Oder aber: Wie kann ein informationelles Selbstbestimmungsrecht angesichts selbstlernender und global vernetzter Systeme eine Anwendung finden, die Personen Schutz gewährt? Reicht eine Modifikation der bisherigen Zustimmungsmodelle aus, um diese Problematik einer sinnvollen Lösung entgegenzuführen? Welche ethischen Normen und gesellschaftspolitischen Interessen sollen bei Fragen des Regelungsbedarfs priorisiert werden? Diese Fragen werden im Rahmen der von der Schering Stiftung geförderten Science & Society Session mit namhaften Diskutanten diskutiert.

Die öffentliche Session findet im Rahmen des Workshops „Bildverarbeitung für die Medizin. Algorithmen – Systeme – Anwendungen“ statt, der vom 11. bis 13. März 2018 an der FAU veranstaltet wird.

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram