Symposium

Stipendiatentreffen 2015

18.06.2015

Am 18. und 19.06.2015 ist es wieder soweit: 60 Stipendiaten und Alumni der Schering Stiftung aus den Bereichen Biologie, Medizin, Chemie, Kunst und Kultur werden zum Stipendiatentreffen in Berlin erwartet. Thema in diesem Jahr: „Analog & Digital – Simulationen in Kunst & Wissenschaft“. Das Treffen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, auch nach Ende der aktiven Förderung mit der Stiftung und miteinander in Kontakt zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und Einblicke in andere Denkweisen zu erhalten.

Entsprechend der Förderschwerpunkte der Stiftung sind die Stipendiatentreffen interdisziplinär angelegt, so dass sie Wissenschaftler und Künstler in gleicher Weise ansprechen. Das Thema für das Treffen wurde von den Alumni selbst festgelegt. Für die Vorbereitung wurde ein interdisziplinäres Team gebildet, das für die Veranstaltung das Thema gewählt und dafür ein ambitioniertes Programm entwickelt hat.

So wird es drei einführende Vorträge geben, in denen sich die Referenten Dr. Sybille Anderl, Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Cornelius Frömmel, Universitätsmedizin Göttingen, und Prof. Dr. Claus Pias, Leuphana Universität Lüneburg, schildern, wie Simulationen geschichtlich sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft Fuß gefasst haben, wo sie zum Einsatz kommen und welche Chancen bzw. Herausforderungen in diesem Feld bestehen. Die geladenen Referenten und Vortragsthemen versprechen spannende Diskussionsansätze. Im Rahmen des Workshops „Crowd-Pong: Everyone versus Computer“, der am Excellence Cluster “Image Knowledge Gestaltung” der Berliner Humboldt-Universität entwickelt wurde, werden die Teilnehmer dann selbst Bestandteil einer Simulation. Anschließend haben Alumni die Möglichkeit, den Einsatz von Simulationen in ihrem Wirkungsfeld vorzustellen und mit den Teilnehmern zu diskutieren.

Zu den abendlichen Höhepunkten des diesjährigen Programms gehören eine musikalische Darbietung von Ruslan Vilensky, Violoncellist und ehemaliger (Schering-)Stipendiat der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, sowie eine Lecture der Berliner Künstlerin Agnes Meyer-Brandis, in der sie ihr Projekt „Mondgänse“ vorstellt.

Das Stipendiatentreffen der Schering Stiftung ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung.