Revital Cohen & Tuur Van Balen:

Revital Cohen & Tuur Van Balen: "75 Watt", Videostill, 2013
Foto: © Revital Cohen and Tuur Van Balen

Time & Motion: Redefining Working Life

im Rahmen der transmediale 2015

Revital Cohen & Tuur Van Balen: "75 Watt", Videostill, 2013
Foto: © Revital Cohen and Tuur Van Balen

Time & Motion: Redefining Working Life

im Rahmen der transmediale 2015

Laufzeit:

28.01. – 06.04.2015

Öffnungszeiten:

28.01.-01.02.2015, täglich 11:00-22:00,
02.02.-06.04.2015, Mittwoch-Montag 11:00-19:00

Veranstaltungsort:

Haus der Kulturen der Welt
Studiogalerie
John-Foster-Dulles-Allee

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der transmediale 2015 CAPTURE ALL: www.transmediale.de

Das Werk 75 Watt von Tuur Van Balen & Revital Cohen ist ebenfalls Teil der Ausstellung „assemble | standard | minimal“ im Projektraum der Schering Stiftung, Berlin. Die Partner-Ausstellung eröffnete am 22. Januar 2015 um 19 Uhr. Cohen und Van Balen übersetzen unsere Zeiten der automatisierten und standartisierten Produktionstechnologien in perfomative Installationen, provokante Objekte und subtile ästhetisierte Dokumentarfilme. Die Ausstellung läuft bis zum 3. Mai 2015.

Im Laufe seiner 28-jährigen Geschichte hat sich das jährliche transmediale Festival zu einem der wichtigsten Events in den Kalendern von Medienkunstexperten, Künstlern, Aktivisten und Studenten aus aller Welt etabliert. Die diesjährige transmediale trägt den Titel CAPTURE ALL und präsentiert die Gast-Ausstellung „Time & Motion: Redefining Working Life“. Die Schering Stiftung unterstützt die Teilnahme von Revital Cohen & Tuur Van Balen an dieser Ausstellung, die in der Studiogalerie im Haus der Kulturen der Welt zu sehen sein wird. Die Ausstellung „Time & Motion: Redefining Working Life” zieht künstlerische Arbeiten, Forschungsprojekte, Archivmaterial und Interventionen heran, um unsere Reise durch die Arbeitswelt nachzuvollziehen – von der Stechuhr am Fabriktor bis zur Online-Anmeldung im Home-Office.

In einer Zeit struktureller Veränderungen am Arbeitsmarkt, wachsender Jugendarbeitslosigkeit und radikaler Umbrüche im Geschäftsleben angesichts eines globalen Konjunkturrückgangs sind die Fragen der Ausstellung brandaktuell – und sollen auch die Besucher dazu anregen, ihr eigenes Arbeitsleben und die damit verbundenen Veränderungen zu überdenken: „Was ist aus dem Acht-Stunden-Tag geworden?“, „Wie sieht Ihre Work-Life-Balance aus?“ und „Wie beeinflusst Technologie Ihre Arbeitsweise?“

Künstler und Werke:

Tuur Van Balen & Revital Cohen: 75 Watt
Ellie Harrison: Timelines
Tehching Hsieh: One Year Performance 1980-1981. (Time Clock Piece)
Sam Meech: Punchcard Economy
Oliver Walker: One Euro

Kuratoren: Mike Stubbs and Emily Gee, FACT, Liverpool

Ein Projekt der Schering Stiftung in Kooperation mit transmediale, Haus der Kulturen der Welt, FACT und Royal College of Art/Creative Exchange Hub.

Telefon: +49.30.20 62 29 62