Schering Stiftung

Projekt 

Sing-Akademie zu Berlin

Sing-Akademie zu Berlin
Foto: © Sing-Akademie zu Berlin

Der Messias von Georg Friedrich Händel in der Fassung von Carl Friedrich Zelter

Sing-Akademie zu Berlin
Foto: © Sing-Akademie zu Berlin

Der Messias von Georg Friedrich Händel in der Fassung von Carl Friedrich Zelter

Termin:

14.12.2004, 20–22 Uhr

Veranstaltungsort:

Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Karten: Konzert-Direktion Haus Adler, Tel.: +49 30 8264727


Wolfgang Amadeus Mozart trägt in Wien im Jahr 1789 dem Zeitgeschmack Rechnung, als er dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel durch eine geänderte Fassung mit neuer Instrumentierung eine frischere Klangfarbe verleiht. Nur wenig später, zwischen 1829 und 1835, arbeitet Carl-Friedrich Zelter an dem barocken Stück, um es in Berlin aufführen zu können.

Händels Werke waren zwar bekannt und beliebt, konnten jedoch bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts in ihrer ursprünglichen Fassung bisweilen nicht mehr aufgeführt werden, da durch die Verbreitung neuer Instrumente, wie z. B. der Klarinette, die Originalbesetzung für ein Orchester kaum noch zusammengestellt werden konnte.

Die Fassung Zelters, die nach dem Zweiten Weltkrieg viele Jahre mit dem Archiv der Sing-Akademie als verschollen galt, wird nun erstmals nach ihrer Uraufführung zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu hören sein.

Das in der Nationalbibliothek Kiew wiederentdeckte Archiv der Sing-Akademie zu Berlin ist ein musikhistorischer Schatz von internationaler Bedeutung. In den mehr als 5000 Notenhandschriften und alten Drucken warten allein 21 unbekannte Passionen von Carl Philipp Emanuel Bach auf ihre Wiederaufführung. Wir freuen uns, mit unserer Unterstützung dazu beizutragen, dass die Öffentlichkeit an diesen Entdeckungen teilhaben kann. Nachdem die Schering Stiftung bereits im vergangenen Jahr die Aufführung der Johannes-Passion von 1772 ermöglicht hat, konnte am 4. April 2004 eine weitere Passion – die Matthäus-Passion von Carl Philipp Emanuel Bach aus dem Jahr 1785 – zum ersten Mal nach über 200 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ausführende:
Zelter-Ensemble der Sing-Akademie zu Berlin – Chor und Orchester
Mojca Erdmann, Sopran
Tina Hörhold, Alt
Maximilian Schmitt, Tenor
Locky Chung, Bariton
Leitung: Joshard Daus

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram