Prof. Dr. Gerhard Ertl

Technische Universität Berlin
Audimax im Hauptgebäude
Straße des 17. Juni 135

Eine Anmeldung via Anmeldeformular ist erforderlich.

Anlässlich des 78. Geburtstages des Physikochemikers und Chemie-Nobelpreisträgers (2007) Gerhard Ertl veranstaltet der Katalyse-Exzellenzcluster UniCat zusammen mit dem Sonderforschungsbereich 910 an der Technischen Universität Berlin ein außergewöhnliches Festkonzert.

Ertl, einer der herausragenden Katalyseforscher weltweit, hat immer schon eine sehr große Leidenschaft für die Musik und spielt begeistert Klavier. Auf dem Programm stehen ausschließlich Werke des von Ertl besonders geschätzten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart: Misericordias Domini (Köchelverzeichnis KV 222), die Jupiter-Sinfonie (KV 551) und das 7. Klavierkonzert (KV 242). Mozart komponierte dieses 7. Konzert für drei Klaviere im Jahr 1776 in Salzburg. Ertl spielt den dritten Klavierpart selbst. Mit ihm musizieren die Neue Preußische Philharmonie und der Berliner Oratorienchor unter der Leitung von Thomas Hennig von der Universität der Künste.

In diesem Festkonzert mit und für Gerhard Ertl finden Wissenschaft und Musik zu einem besonders schönen Einklang zusammen. Die Schering Stiftung freut sich daher als Förderin einen Beitrag leisten zu können.