Orkan Telhan, Yenikapı’s Museums, installation view at Müze Gazhane, Istanbul, 2022

Orkan Telhan: Yenikapı's Museums

Istanbul Biennale 2022

Orkan Telhan: Yenikapı's Museums

Istanbul Biennale 2022

Laufzeit:

17.09. – 20.11.2022

Öffnungszeiten:

Ausstellung beendet

Orkan Telhan ist ein interdisziplinärer Forscher, dessen Praxis an der Schnittstelle von Kunst, Design, Wissenschaft und neuen Technologien angesiedelt ist. Telhans Beitrag zur Biennale war eine Fortsetzung seiner jüngsten Arbeiten Microbial Fruits of Istanbul (2021) und Where Do Gardens Come From? (2022), die die komplexe Geschichte der Istanbuler Gemeinschaftsgärten (Bostans) aus der Perspektive der biologischen Vielfalt beleuchten.

Telhans Arbeit mit dem Titel Yenikapı’s Museums hinterfragt die koloniale Funktion von Museen und die dahinter stehende anthropozentrische Voreingenommenheit. Sie umfasste zwei alternative Museen für Yenikapı/Langa, einen der umstrittensten städtischen Orte in Istanbul, wo eine Jahrtausende alte materielle Geschichte unter Asphalt- und Kiesschichten verborgen ist: The Museum of Digestion (Museum der Verdauung) war eine öffentliche Garteninstallation in Müze Gazhane, in der verschiedene Aspekte von Langa verräumlicht, neu kontextualisiert und im Körper des Besuchers „verdaut“ wurden. The Museum of Exhalation (Museum des Ausatmens ) hingegen war eine gedruckte Publikation, die in den Lesesälen der Biennale präsentiert wurde und in der verschiedene Bewohner von Langa – Pflanzen, Ameisen, Knochen, Steine – in Interviews mit menschlichen Forschern zu Wort kommen. Telhan lud eine Auswahl von Künstlern und Wissenschaftlern ein, einen neuen Text für das Buch zu verfassen, das in türkischer Sprache gedruckt und an den Ausstellungsorten kostenlos verteilt wurde. Die englische Fassung wurde online veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Biennial Foundation