kultur-im-dialog.eu+ 2017

kultur-im-dialog.eu+ 2017

01.08. – 01.10.2017

Weitere Informationen im Büro-Mobil Blog: https://bueromobilblog.tumblr.com

Die Schering Stiftung und der MitOst e. V. loben alljährlich den Wettbewerb kultur-im-dialog.eu+ aus, der Kulturprojekte auszeichnet, die sich in Europa und seinen Nachbarregionen mit individuellen Erfahrungen und nationalen Transformationsprozessen auseinandersetzen. Als Gewinner aus dem Wettbewerb 2017 ging das Projekt „Büro-Mobil“ hervor, das Erfahrungen und Geschichten von Geflüchteten aus Kassel nach Belgrad bringt – und umgekehrt.

Für viele Geflüchtete hat sich der als Transit gedachte Aufenthalt in Serbien auf unbestimmte Zeit verlängert. Die es nach Deutschland geschafft haben, sind mit der Situation in Flüchtlingsheimen konfrontiert. Diese jeweiligen Lebenssituationen nicht als temporär abzutun, sondern ernst zu nehmen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen, hat sich die deutsch-serbische Projektgruppe von „Büro-Mobil“ zum Ziel gesetzt. Zunächst baut sie gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Karkatag ein mobiles Büro, um es anschließend mit Anwohner/innen, Geflüchteten und lokalen NGOs mit Erfahrungsberichten von Geflüchteten zu bespielen. Entstehen wird eine Sozialküche mit Drucker, Scanner und solarbetriebener Handy-Ladestation, aber vor allem ein Kontakt- und Kommunikationsmedium, um mit Geflüchteten in Austausch zu kommen und sie mit Akteuren vor Ort zu verknüpfen. Im August 2017 wird das „Büro-Mobil“ zunächst in Belgrad für zwei Wochen zum Einsatz kommen und anschließend Ende August in Kassel Station machen. Die einzelnen Entwicklungsschritte werden im Projekt-Blog für die Öffentlichkeit dokumentiert. Als Finale wird eine Ausstellung entstehen.

Das Projekt wurde zur Förderung im Rahmen von kultur-im-dialog.eu+ ausgewählt, weil hier Erlebnisse und Träume von Menschen über für sie verschlossene Grenzen transportiert werden. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag, um auf die nach wie vor angespannte Lebenssituation von Geflüchteten aufmerksam zu machen.