Wohin - Nereye?, kultur-im-dialog.eu+ 2013
Foto: © Büro MILK
Weitere Informationen zu MitOst e.V.
Über kultur-im-dialog.eu+
Mit dem Verein MitOst e.V. verbindet die Schering Stiftung eine langjährige Kooperation. Der Schwerpunkt der vielfältigen Tätigkeiten des Vereins liegt in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. MitOst fördert zivilgesellschaftliches Engagement und setzt sich für kulturelle wie sprachliche Vielfalt in Europa und seinen Grenzregionen ein.
Gemeinsam schreiben Schering Stiftung und MitOst e.V. jährlich den Wettbewerb „kultur-im-dialog.eu+“ aus. Der Wettbewerb fördert jedes Jahr eines oder mehrere größere Kulturprojekte, die sich mit individuellen Erfahrungen und nationalen Transformationsprozessen in Europa und seinen Nachbarregionen auseinandersetzen.
Darüber hinaus unterstützt die Schering Stiftung auch das jährlich in einer anderen Stadt stattfindende MitOst-Festival.
Beitrag teilenAls Gewinner-Projekt des diesjährigen "kultur-im-dialog.eu+"-Wettbewerbs präsentiert "Template" Arbeiten zeitgenössischer, internationaler KünstlerInnen in leerstehenden Ladengeschäften in Bukarest.
Mehr erfahrenDas internationale Paradschanow-Festival, wurde eigens für den Stadtteil Levandivka in Lwiw konzipiert – einst ein Industriestandort, wo heute mehr als 120.000 Menschen verschiedenster Nationalitäten leben.
Mehr erfahrenAls Gewinner des kultur-im-dialog.eu+-Wettbewerbs bringt das Projekt "Büro-Mobil" Erfahrungen und Geschichten von Geflüchteten aus Kassel nach Belgrad – und umgekehrt.
Mehr erfahrenDas 14. Internationale MitOst-Festival bringt rund 300 Aktivisten, MitOst-Mitglieder, Gäste und Partner im Bereich des kulturellen und zivilgesellschaftlichen Austauschs aus dem MitOst-Netzwerk in Tbilisi zusammen.
Mehr erfahrenDas Projekt „Better Together“ unter der Leitung des ukrainischen Rollstuhltänzers Ivan Zamiga und von Wolfgang Stange, Direktor der Amici Dance Theatre Company, ist Gewinner des Wettbewerbs „kultur-im-dialog.eu+“ 2016.
Mehr erfahrenDas Projekt „¡alles anders?“ reflektiert im Rahmen eines Theater- und Performancefestivals den Konflikt in der Ukraine und lässt die betroffenen Menschen selbst zu Wort kommen.
Mehr erfahrenDas Projekt „¡alles anders?“ will im Rahmen eines Theater- und Performancefestivals den Konflikt in der Ukraine reflektieren und die betroffenen Menschen selbst zu Wort kommen lassen.
Mehr erfahrenMINDEPENDENCE ist ein groß angelegtes, dynamisches Crossmedia-Projekt zur Förderung der Pressefreiheit in mehreren Staaten, das Unterstützer im ideellen wie finanziellen Sinne dringend benötigt.
Mehr erfahrenAnhand des Huygensplatzes erprobt die interkulturelle Gruppe die Kooperation zwischen Stadtplanern, Architekten, Künstlern, Geografen und Gärtnern, um Probleme im städtischen Kontext zu lösen.
Mehr erfahren"Wohin-Nereye?" ist eine theatrale Suche nach den Auswirkungen von Verdrängung im Stadtteil Fener-Balat in Istanbul; einem ehemaligen Einwandererviertel, das heute zunehmend durch Immobilienspekulation zerstört wird.
Mehr erfahrenIm Rahmen des Wettbewerbs fördert der Verein MitOst e.V. in Kooperation mit der Schering Stiftung die Projekte "Neues Museum für Bienen" und "Wohin - Nerye".
Mehr erfahrenAm 22.08.2013 eröffnet in Budapest das Neue Museum für Bienen, ein Projekt der Künstlergruppe finger. “Für Bienen” wird dabei wörtlich genommen – sämtliche Ausstellungsräume des Museums sind für den Besuch...
Mehr erfahren„Django Weltenbummler“ ist eine von der Künstlerin Vanessa Puschmann geschaffene Gestalt aus Reststoffen, die sich mit einem Platz in einem staubigen Regal nicht abfinden wollte, sondern zu einem unbekannten Abenteuer...
Mehr erfahrenDie Javakhk Hochebene im südlichen Georgien ist seit vielen Jahrhunderten ein Begegnungspunkt von östlichen und westlichen Kulturkreisen, heute jedoch gilt die Region als armenisch-georgisches Konfliktterritorium. Kirchen, Obelisken und historische Bausubstanz...
Mehr erfahren„Für 20 Forint kannst du mich nicht beachten“ - dieser Satz auf dem Schild eines Budapester Obdachlosen bildet den Ausgangspunkt eines Projektes, das in diesem Sommer in der ungarischen Hauptstadt...
Mehr erfahrenModeriert von Julian Gröger, diskutieren die Verantwortlichen verschiedener Kulturprojekte im Salon Alt-Moabit des MitOst e.V. über die Möglichkeit, durch Kulturprojekte besondere Begegnungen und Dialog zu schaffen
Mehr erfahren02.08.2011, Berlin | Im Jahr 2011 haben die Schering Stiftung und der MitOst e. V. zum 4. Mal den gemeinsamen Wettbewerb "kultur-im-dialog.moe" ausgelobt. Mit dem Wettbewerb werden Kulturprojekte unterstützt, die...
Mehr erfahren„Borderland“ ist das Pilot-Projekt einer geplanten Reihe, die ein kontinuierlich arbeitendes, russisch-europäisches Künstlernetzwerk etablieren will. Das Projekt versteht sich als offene, spartenübergreifende Plattform an der Schnittstelle von...
Mehr erfahren23.08.2010, Berlin / Leipzig | Im Jahr 2010 haben die Schering Stiftung und der MitOst e.V. zum 3. Mal einen gemeinsamen Wettbewerb ausgelobt, der seit 2010 kultur-im-dialog.moe heißt. Mit dem...
Mehr erfahrenDas Laptoporchester Berlin transformiert klassische Musik in zeitgenössische elektronische Musik und versucht dabei Jugendliche für die künstlerischen Transformationsprozesse der Gegenwart zu interessieren.
Mehr erfahrenDie Konzertreihe fördert den Austausch zwischen jungen Komponisten und Musikern aus Tschechien und Deutschland und präsentiert einem breiten Publikum die Arbeit von sieben jungen Komponisten aus beiden Ländern.
Mehr erfahrenIm Jahr 2009 hat die Schering Stiftung zum zweiten Mal gemeinsam mit dem MitOst e.V. den Wettbewerb nachbarschaft.moe ausgelobt. Der Wettbewerb zeichnet Kulturprojekte aus, die die...
Mehr erfahrenVom 14. bis 22. August 2009 entwickeln sieben junge Künstlerinnen und Künstler aus Ungarn, Litauen, den Niederlanden und Deutschland gemeinsam die multimediale Performance Twilight Zone.
Mehr erfahrenIm Rahmen der deutsch-polnischen Konzertreihe „Zwei Ufer hat der Fluss“ werden in drei Deutschland-Konzerten in Görlitz, Berlin und Cottbus Werke junger Komponisten aus Polen und Deutschland aufgeführt.
Mehr erfahrenZwei künstlerische Positionen unternehmen den Versuch unternehmen, die Gegenwart ihres Heimatlandes Rumänien zu untersuchen.
Mehr erfahrenSechs KuratorInnen untersuchen, wie die Arbeit von vierzehn jungen Künstlern aus zehn Ländern Mittel- und Osteuropas die tiefgreifenden sozio-politischen Veränderungen der letzten Dekade widerspiegeln.
Mehr erfahrenGrenzgänge wagen, von anderen Nationen lernen, aus Nachbarn Freunde machen - das sind die Ziele des Vereins MitOst, der sich als Förderer des Kultur-und Sprachaustausches in Mittel-, Ost- und Südosteuropa...
Mehr erfahrenDie Nachbarn kennen lernen. Gemeinsamkeiten entdecken. Das waren die Ziele des internationalen Studentenseminars "Heimat, was ist das?" mit Teilnehmern aus Ruse (Bulgarien), Konstanza (Rumänien) und Novi Sad (Serbien).
Mehr erfahrenDie MitOst-Schülerprojektwerkstatt fragt nach dem Verhältnis von Deutschland und Tschechien und brachte 20 Schülerinnen und Schüler aus Regensburg und dem tschechischen Domazlice zusammen.
Mehr erfahrenWie leben die Menschen in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas? Wie sehen sie sich selber? Und wie sehen sie uns Deutsche? Die Fragen, welche die Organisation MitOst bereits seit...
Mehr erfahrenNatürlich waren Internationalität und Austausch auch die Leitthemen des dritten MitOst-Festivals, zu dem sich rund 400 Mitglieder aus 21 Ländern im polnischen Wroclaw/Breslau trafen. Sie besuchten Diskussionsveranstaltungen, Konzerte, Lesungen und...
Mehr erfahrenMit dem Newsletter-Service der Schering Stiftung erhalten Sie ausgewählte Informationen über unsere aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen.
Newsletter abonnierenUnter den Linden 32-34
10117 Berlin
Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de
Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei