Die Nachbarn kennen lernen. Gemeinsamkeiten entdecken. Das waren die Ziele des Länder übergreifenden Studentenseminars „Heimat, was ist das?“, das mit Unterstützung der Schering Stiftung im Mai 2005 stattfand. Studenten aus Ruse (Bulgarien), Konstanza (Rumänien) und Novi Sad (Serbien) beschäftigten sich intensiv mit Kultur und Geschichte ihrer Nachbarländer.

Und stellten jede Menge Fragen: Was ist Heimat? Wieso ist sie wichtig? Was verstehen wir darunter – und warum? In ihrem jeweiligen Land sammelten die Seminarteilnehmer kulturelle Informationen – Bilder und Beschreibungen von Bräuchen und Festen, Liedtexte und vieles mehr – und trafen sich schließlich in Ruse, um ihr Material zu vergleichen. Erstaunliches Fazit: Die Gemeinsamkeiten überwogen. Manch typisch Rumänisches wurde auch in Serbien und Bulgarien mit dem Begriff Heimat verbunden. Und umgekehrt.