Bucharest – fragments in a box

Laufzeit:

01.11. – 02.11.2008

Öffnungszeiten:

16-21 Uhr (01.11.) und 11-21 Uhr (02.11.)

Kulturfabrik Löseke
Langer Garten 1
31137 Hildesheim

Zur Ausstellung erscheint ein Buch: Bukarest | Bucuresti – fragmente. Erschienen bei MitOst Editionen

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.inbukarest.com | www.gruenrekorder.de | www.mitost.org | info@inbukarest.com

Das Kulturama Festival in Hildesheim zeigt mit der Gemeinschaftsausstellung „Bucharest – fragments in a box“ und „3 mal Ost“ zwei künstlerische Positionen, die den Versuch unternehmen, das Jetzt ihres Heimatlandes Rumänien zu untersuchen.

„Wir leben in parallelen Zeiten, einmal in den 50ern und einmal im Jetzt“, so charakterisierte die rumänische Künstlerin Lia Perjovschi die Widersprüchlichkeiten ihres Heimatlandes Rumänien 18 Jahre nach der Wende: Ein Land, zu dessen Alltag Pferdewägen, sozialistische Pracht- und Plattenbauten ebenso gehören wie PS-starke Sportwagen und postmoderne Glasbauten entlang der Bukarester Boulevards.

„Bucharest – fragments in a box“, realisiert von Greta Hoheisel und Norbert Lang, ist eine multimediale Wanderausstellung, die die Metropole Bukarest in den Mittelpunkt einer fotografischen und klanglichen Auseinandersetzung stellt. Im Inneren dreier Guckkästen vermitteln menschenleere Fotografien den Bukarester Alltag, während über Kopfhörer Tonaufnahmen übertragen werden, die vom Leben in der Stadt erzählen. Mit dem Guckkasten nutzen die Künstler ein Medium, das Ende des 18. Jahrhunderts als Informationsverbreiter mit großem Unterhaltungswert populär wurde. Transferiert ins digitale Jetzt generiert es ein zeitgemäßes Stadtportrait.