where the east ends

Gewinner des Wettbewerbes "nachbarschaft.moe"

where the east ends

Gewinner des Wettbewerbes "nachbarschaft.moe"

17.08.2008, 18–20 Uhr

Im Jahr 2008 hat die Schering Stiftung gemeinsam mit dem MitOst e.V. erstmals den Wettbewerb nachbarschaft.moe ausgelobt, mit dem Kulturprojekte unterstützt werden sollen, die die nachhaltigen Beziehungen zwischen Nachbarländern oder in Grenzregionen Ost-, Mittel- und Südosteuropas fördern. An den Kulturprojekten, die aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik, Tanz, Bildende Kunst und Film kommen können, sollen Menschen aus mindestens zwei Ländern Mittel-, Ost- oder Südosteuropas beteiligt sein. Gewinner des Preises 2008 ist das Ausstellungsprojekt „where the east ends“.

Die Jury – Heike Catherina Mertens (Schering Stiftung), Slávka Porubská (Alumnivertreterin des Programms „Kulturmanager aus Mittel- und Osteuropa“) und Maike Theuerkauf (MitOst e.V.) – hat in diesem Jahr das von Adela Demetja (AL), Nora Dorogan (MD), Radmila Joksimovic (SRB), Magdalena Lipska (PL), Nadezhda Simakina (RU) und Siarhei Bohdan (BY) kuratierte Ausstellungsprojekt „where the east ends“ ausgezeichnet und mit dem Preisgeld i.H.v. 10.000,- EUR unterstützt. Das Projekt überzeugte die Jury durch seinen hohen Anspruch in der inhaltlichen und künstlerischen Konzeption, die Professionalität des Projektteams und den starken Vernetzungscharakter für die beteiligten Künstler.

So untersuchen die sechs KuratorInnen, wie die Kunst und die kulturellen Aktivitäten von vierzehn jungen Künstlern aus zehn benachbarten Ländern Mittel- und Osteuropas die tiefgreifenden sozio-politischen Veränderungen der letzten Dekade widerspiegeln. Akzente liegen auf den Themengebieten, die für die Generation von Künstlern, die in einer Periode intensiver Veränderung in Ländern wie Albanien, Serbien, Belarus, Kosovo, Polen, der Republik Moldau, Kroatien, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina und Russland geboren wurden, besonders wichtig sind.

Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2008 im Rahmen des MitOst Festivals 2008 in der Urkrainischen Stadt Uschhorod statt.

Ausstellung:
Vernissage: 6. September 2008, um 17 Uhr