Andreea Peterfi: „Template #17“

Foto: template-bucharest.org

Template: Kunst im öffentlichen Raum in Bukarest

Gewinnerprojekt des Wettbewerbs "kultur-im-dialog.eu+"

Andreea Peterfi: „Template #17“
Foto: template-bucharest.org

Template: Kunst im öffentlichen Raum in Bukarest

Gewinnerprojekt des Wettbewerbs "kultur-im-dialog.eu+"

Laufzeit:

12.05. – 16.08.2018

Ausstellungseröffnung:

Samstag, 12. Mai 2018, 19 Uhr

Öffnungszeiten:

Die Ausstellungen im öffentlichen Raum sind rund um die Uhr besuchbar.

Vier Orte im öffentlichen Raum der Innenstadt von Bukarest

Ausstellungen:
#17 Andreea Peterfi (RO/NL): 12. – 20. Mai 2018
#46 Gvantsa Jishkariani (GE): 9.–17. Juni 2018
#121 Jessica Twitchell (DE): 26. Juli – 2. August 2018
#6 Tamás Kaszás (HU): 9. – 16. August 2018

Weitere Informationen

Seit 2008 schreibt die Schering Stiftung in Kooperation mit dem MitOst e. V. jährlich den Wettbewerb „kultur-im-dialog.eu+“ zur Förderung von Kulturprojekten aus, die sich mit individuellen Erfahrungen und nationalen Transformationsprozessen in Europa und seinen Nachbarregionen auseinandersetzen. 2018 heißt das Gewinnerprojekt „Template“, eine Ausstellungsreihe in Bukarest, die Arbeiten rumänischer und internationaler zeitgenössischer KünstlerInnen in leerstehenden Ladengeschäften zeigt. Vom 9. bis 16. August wird eine Arbeit der ungarischen Künstlerin Tamás Kaszás zu sehen sein.

Das Ausstellungsprojekt „Template“, kuratiert von Kristin Wenzel (DE), Vlad Brăteanu (RO), Alice Gancevici und Remus Pușcariu (RO), verspricht einen künstlerisch-kulturellen Austausch zwischen Kunstschaffenden aus Deutschland, Rumänien, Georgien, Ungarn und den Niederlanden. Der öffentliche und quasi-öffentliche Raum der Stadt Bukarest, darunter leer stehende Ladenlokale oder Werbeflächen im Stadtraum, werden zu Ausstellungsorten und -flächen umgewidmet. Das Projekt sucht jedoch nicht nur den Austausch zwischen Kunstschaffenden verschiedener Länder, sondern auch den mit der rumänischen Öffentlichkeit, die während der Ausstellungslaufzeit rund um die Uhr in ihrem Alltag eher zufällig auf zeitgenössische Kunstwerke treffen wird.