Grenzgänge wagen, von anderen Nationen lernen, aus Nachbarn Freunde machen – das sind die Ziele des Vereins MitOst, der sich als Förderer des Kultur-und Sprachaustausches in Mittel-, Ost- und Südosteuropa versteht. 2006 unterstützte die Schering Stiftung erneut mehrere Projekte.

Welche Identität entwickelt sich in den Grenzgebieten der neuen EU- und Nicht-EU-Länder? Das wollten die ungarischen, moldawischen, ukrainischen und deutschen Teilnehmer eines einwöchigen MitOst-Workshops im April 2006 wissen: Von Odessa aus fuhren sie in die moldawische Hauptstadt Kischinau und weiter ins ungarische Pécs und diskutierten diese Frage mit den Menschen jeder Stadt.

Turbulent ging es im rumänischen Temeswar zu. Beim großen MitOst-Festival im September 2006 konnten sich zukünftige Leiter von ehrenamtlichen Projekten in über 40 Kursen im Projektmanagment schulen lassen – von A wie Antragstellung bis Z wie Zuwendungsbescheid. Gleichzeitig feierte MitOst mit rund 400 der 1.600 Mitglieder sein zehnjähriges Bestehen.

Hat die globalisierte Marktwirtschaft Platz für Fragen der Gerechtigkeit? Gibt es ein Recht auf Freiheit? Um Themen wie diese ging es im November 2006 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Dort beschäftigten sich Studierende, Doktoranden und Dozenten aus Weißrussland, der Ukraine und Deutschland auf einer Tagung und in einem Workshop intensiv mit Demokratie, Recht und Politik im Zeitalter der Globalisierung.