Schering Stiftung

Project 

projekt bauhaus – Ciao Bauhaus!

Discourse in German and English language

projekt bauhaus – Ciao Bauhaus!

Discourse in German and English language

Date:

May 29 – May 29, 2019, 7–9:30 p.m.

Venue:

Volksbühne
Grüner Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Further information: www.volksbuehne.berlin.de


100 years after its foundation, it is said that the Bauhaus is alive and all the world is working to update it. But in the omnipresent abundance of design, its absence may be a liberating moment. It is time to say goodbye to the Bauhaus in order to be able to face the challenges of the present unbiased. For five years, projekt bauhaus has undertaken a critical inventory of the Bauhaus ideas, their utopian surplus, their immanent contradictions and their potential for the present.

On the occasion of the conclusion of projekt bauhaus, director and musician Schorsch Kamerun will stage the world premiere of “Das Bauhaus – ein rettendes Requiem”. This will be an aggressive farewell party in the form of a large concert funeral in the middle of the anniversary year.

Three weeks before the premiere, projekt bauhaus invites you on May 29, 2019, to lectures, discussions and performances in the Grüner Salon under the title “Ciao Bauhaus!” At a moment when the term Bauhaus seems to have become an empty empty phrase into which almost everything can be projected, the current social relevance of the Bauhaus is to be discussed. Is the Bauhaus idea really still alive? Has this been the starting point for central impulses from the recent past? Which ideas are still working and are these effects relevant for the future? What concepts do we have to say goodbye to today?

With Beatriz Colomina, Theo Deutinger, Tatiana Efrussi, Jan Kage, Schorsch Kamerun, Alexander Kluge (film contribution), Philipp Oswalt, Peter Richter, Antje Stahl, Marion von Osten and Mark Wigley.

A cooperation between projekt bauhaus and the Volksbühne Berlin. projekt bauhaus is supported by the ARCH+ Verein zur Förderung des Architektur- und Stadtdiskurses e.V., supported by the Fonds Bauhaus heute, the Kulturstiftung des Bundes, the Bundeszentrale für politische Bildung, the Schering Stiftung and the Berlin Senate Administration for Culture and Europe.

Read more

projekt bauhaus – Ein rettendes Requiem 

Concert — June 20 – June 22, 2019

Following a critical inventory of the Bauhaus ideas, the "projekt bauhaus" celebrates its conclusion in the anniversary year with an aggressive farewell party in the form of a large, concertante funeral.

Learn more

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Konferenz 

projekt bauhaus – Ciao Bauhaus!

Diskurs in deutscher und englischer Sprache

projekt bauhaus – Ciao Bauhaus!

Diskurs in deutscher und englischer Sprache

Termin:

29.05. – 29.05.2019, 19–21:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Volksbühne
Grüner Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Weitere Informationen: www.volksbuehne.berlin.de


100 Jahre nach seiner Gründung heißt es, das Bauhaus lebt und alle Welt arbeitet an seiner Aktualisierung. Doch im allgegenwärtigen Überfluss von Gestaltung ist möglicherweise deren Abwesenheit ein befreiendes Moment. Es ist an der Zeit, vom Bauhaus Abschied zu nehmen, um sich unvoreingenommen den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen zu können. Fünf Jahre lang hat projekt bauhaus eine kritische Inventur der Bauhausideen unternommen, ihren utopischen Überschuss, die immanenten Widersprüche und das Potential für die Gegenwart überprüft.

Anlässlich des Abschlusses von projekt bauhaus inszeniert Regisseur und Musiker Schorsch Kamerun die Uraufführung „Das Bauhaus – ein rettendes Requiem“. Das wird mitten im Jubiläumsjahr ein angriffslustiges Abschiedsfest in Form einer großen, konzertanten Beerdigung.

Drei Wochen vor der Premiere lädt projekt bauhaus unter dem Titel Ciao Bauhaus! am 29. Mai 2019 zu Vorträgen, Diskussionen und Performances in den Grünen Salon ein. In einem Moment, indem der Begriff Bauhaus scheinbar zu einer leeren Worthülse geworden ist, in die fast alles hineinprojiziert werden kann, soll die heutige gesellschaftliche Relevanz des Bauhauses diskutiert werden. Ist die Bauhaus-Idee wirklich noch lebendig? Sind von hier aus zentrale Impulse der jüngeren Vergangenheit ausgegangen? Welche Ideen wirken noch und sind diese Wirkungen relevant für die Zukunft? Von welchen Konzepten müssen wir heute Abschied nehmen?

Mit Beatriz Colomina, Theo Deutinger, Tatiana Efrussi, Jan Kage, Schorsch Kamerun, Alexander Kluge (Filmbeitrag), Philipp Oswalt, Peter Richter, Antje Stahl, Marion von Osten und Mark Wigley.

Eine Kooperation zwischen projekt bauhaus und der Volksbühne Berlin. projekt bauhaus wird getragen vom ARCH+ Verein zur Förderung des Architektur- und Stadtdiskurses e.V. Gefördert im Fonds Bauhaus heute der Kulturstiftung des Bundes sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung, die Schering Stiftung und von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Weiterlesen

projekt bauhaus – Ein rettendes Requiem 

Konzert — 20.06. – 22.06.2019

Das "projekt bauhaus" feiert zu seinem Abschluss nach einer kritischen Inventur der Bauhaus-Ideen im Jubiläumsjahr ein angriffslustiges Abschiedsfest in Form einer großen, konzertanten Beerdigung.

Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

20.06. – 22.06.2019, Berlin

projekt bauhaus – Ein rettendes Requiem

von Schorsch Kamerun

02.12.2017, 10557 Berlin

projekt bauhaus - Vorkurs

From Bauhaus to Silicon Valley

30.08. – 02.09.2018

Werkstatt Technik-Fortschritt

projekt bauhaus

10.10.2017

projekt bauhaus - Auftaktveranstaltung

Vorkurs, Werkstatt, Begräbnis

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram