Nachwuchsförderung

Bremer Str. 2
27299 Langwedel

In fünf Modulen zum Erfolg

Im Frühjahr 2014 startet der nunmehr fünfte Durchlauf von Young Leaders in Science mit folgenden Modulen:

19. – 21. Mai 2014
Kommunikation und Konfliktmanagement, Führung und Zusammenarbeit in Teams, Grundlagen des Wissenschaftsmanagements

31. Juli – 2. August 2014
(Berufungs-)Verhandlungen, Auswahl von Mitarbeitern

26. – 28. November 2014
Mitarbeiterführung, Arbeits- und Personalrecht

26. – 28. Februar 2015
Medientraining, Zeit- und Selbstmanagement

6. – 8. Mai 2015
Projektmanagement und Teambuilding, Finanzmanagement

In die Weiterbildung ist ein persönliches Mentorenprogramm integriert, bei dem jeder Teilnehmer durch einen Senior Scientist für die Dauer des Programms individuell unterstützt wird.

Das Programm wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Wissenschaftler sehen sich heute neben den Anforderungen in Forschung und Lehre in immer stärkerem Maße mit Managementaufgaben konfrontiert. Die dafür nötigen Grundlagen werden jedoch im Rahmen der fachlichen Ausbildung an den Universitäten nicht gelehrt. Um diese Lücke zu schließen, hat die Schering Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. in Speyer das Weiterbildungsprogramm Young Leaders in Science entwickelt.

Das Programm zielt darauf ab, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften die zur Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe notwendigen Kommunikations- und Managementgrundlagen zu vermitteln. Damit wird der Schritt vom Mitarbeiter ohne Führungsaufgabe hin zur Führungskraft mit Personal- und Finanzverantwortung unterstützt. Young Leaders in Science vermittelt sowohl das Wissen als auch die notwendigen Instrumente, die den Nachwuchsführungskräften helfen, den Anforderungen einer verantwortungsvollen Position gerecht zu werden.

Module 1, 2, 4 und 5 finden auf Schloss Etelsen bei Bremen statt, Modul 3 in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder bei Berlin.

Ich habe an YLS besonders die Möglichkeit um intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen geschätzt, die sich in derselben oder ähnlichen Karrierephase wie ich befinden.

Dr. Michael Schindler, Institut für Virologie Helmholtz Zentrum München

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: