Nachwuchsförderung

„Young Leaders in Science“ auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin, Jg. 2016/17

Foto: Andreas Müller

Young Leaders in Science 2018-2019

Foto: Andreas Müller

Young Leaders in Science 2018-2019

26.04.2018

Kontakt für Rückfragen
Andrea Bölling | Projektmanagerin Wissenschaft
Tel. 030-20 62 29 60 | boelling@scheringstiftung.de

In fünf Modulen zum Erfolg: Young Leaders in Science 2018/2019

WissenschaftlerInnen sehen sich heute neben den Anforderungen in Forschung und Lehre in immer stärkerem Maße mit Managementaufgaben konfrontiert. Die dafür nötigen Grundlagen werden jedoch im Rahmen der fachlichen Ausbildung an den Universitäten nicht gelehrt. Um diese Lücke zu schließen, hat die Schering Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. in Speyer das Führungskräftetraining Young Leaders in Science entwickelt.

Young Leaders in Science vermittelt wirksame Managementfähigkeiten und -instrumente, die für wissenschaftliche Führungskräfte wichtig sind. Die Teilnehmenden verfeinern in fünf Modulen zu je 2,5 Tagen ihre Methodenkompetenzen und bauen ein Netzwerk auf, um sich über Erfahrungen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Förderorganisationen und Stiftungen auszutauschen — auch weit über die Zeit des Lehrgangs hinaus. Kleingruppenarbeiten, Fallstudien, Vorträge, Diskussionen sowie Best- und Worst-Practice-Beispiele prägen den Kursverlauf.

Die Teilnehmer für den aktuellen Jahrgang stehen bereits fest. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.

Die fünf Module im Überblick

Kommunikation und Konflikte, Führung und Zusammenarbeit in Teams
26. – 28.04.2018 | Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder in Berlin

Auswahl von MitarbeiterInnen und (Berufungs-)Verhandlungen
21. – 23.06.2018 | Hoffmanns Höfe in Frankfurt

Mitarbeiterführung, Arbeits- und Personalrecht
11. – 13.10.2018 | Klosterhotel Wöltingerode

Medientraining und Wissenschaftskommunikation
24. – 26.01.2019 | Hoffmanns Höfe in Frankfurt

Projektmanagement und Finanzen
28. – 30.03.2019 | Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder in Berlin

Das Programm wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: