Schering Stiftung

Project 


Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin

Stones extended until 23 Septemeber 2013

Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin

Stones extended until 23 Septemeber 2013

Duration:

January 27 – September 23, 2012

Opening hours:

Tue – Sun 10 am – 5 pm; Wed and Sat 10 am – 7 pm

Venue:

Medizinhistorischen Museum der Charité
Charitépl. 1
10117 Berlin

Adults 7.00 EUR / Reduced 3.50 EUR

On the occasion of the two exhibitions „Steine“ and „Hand Held Lava“ (February 3 – May 5, at Schering Stiftung), the catalogue „Ilana Halperin. New Landmass, Neue Landmasse“ has been published (German and English | 15,00 € | ISBN: 3-9810220-6-8) and can be ordered at the BerlinerMedizinhistorischesMuseum.


The exhibition “Steine” by Ilana Halperin, which has been on display at the Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité since January, has been extended until September 23, 2012. Drawing inspiration from the connections between the body’s physical geology and that of the Earth we inhabit, Halperin investigates the intersection between body stones and geology—new landmass formed inside and outside the body.

Inspired by the collection of stones at the Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité – initially created by the 18th century anatomists, or ‘body mineralogists’, JG Walter and FA Walter – and continuing through to new acquisitions of stones formed within the recent past, Halperin has made a series of new works: etchings, woodcuts, a film and innovative sculptures formed in the geothermal pools of the Blue Lagoon in Iceland. Together with sculptures created in the petrifying springs of Fontaines Pétrifiantes de Saint-Nectaire in France, the artist’s work lies at the very heart of a geology produced by both the body and the Earth. The exhibition shows geological objects from the Museum für Naturkunde Berlin and the HunterianMuseum, Glasgow, the oldest known object on Earth, the Allende meteorite, and the largest known bladder stone in the world. The Schering Stiftung has funded the exhibition as a fascinating project at the interface of contemporary art, medicine and geology.

Additionally supported by Creative Scotland, British Council and Blue Lagoon, Iceland. Curators: Sara Barnes (Independent Curator, Berlin), Andrew Patrizio (Professor of Scottish Visual Culture, University of Edinburgh)

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 


Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin

Steine verlängert bis 23. September 2012

Ilana Halperin, Geothermal Forming

Ilana Halperin

Steine verlängert bis 23. September 2012

Laufzeit:

27.01. – 23.09.2012

Öffnungszeiten:

Di – So: 10-17 Uhr, Mi und Sa: 10-19 Uhr

Veranstaltungsort:

Medizinhistorischen Museum der Charité
Charitépl. 1
10117 Berlin

Eintritt für Dauer- und Sonderausstellung:
Erwachsene 7 EUR; ermäßigt 3,50 EUR

Zu den Ausstellungen „Steine“ und „Hand Held Lava“ (3.2. bis 5.5.2012, Schering Stiftung) ist der Katalog „Ilana Halperin. New Landmass, Neue Landmasse“ erschienen (deutsch und englisch,| Preis: 15,00 € | ISBN: 3-9810220-6-8) und kann über das Berliner Medizinhistorische Museum bestellt werden.


Die Ausstellung „Steine“ von Ilana Halperin, die seit 27. Januar im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité zu sehen ist, wird bis zum 23. September 2012 verlängert. Inspiriert von den Beziehungen der physikalischen Geologie des Körpers zu jener der Erde untersucht Halperin die Berührungspunkte von Körpersteinen und Geologie: neue Landmassen, die innerhalb und außerhalb des (menschlichen oder tierischen) Körpers geformt wurden.

Wesentliche Anregungen hat die im schottischen Glasgow ansässige Künstlerin Ilana Halperin aus der Steinsammlung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité bezogen. Diese Kollektion geht zurück auf die beiden Berliner Anatomen des 18. Jahrhunderts, Johann Gottlieb Walter und seinen Sohn Friedrich August Walter, die sich seinerzeit als eine Art Körpermineralogen verstanden. Bis heute wird die Museumssammlung durch Körpersteinzuwächse aus unterschiedlichen Quellen erweitert. Ilana Halperin hat aus ihrer Auseinandersetzung mit diesen Objekten neue Werke geschaffen: Stiche, Holzschnitte, Aquarelle, eine Videoarbeit sowie neuartige Skulpturen, die in geothermalen Becken der Badeanlage Blue Lagoon in Island geschaffen wurden. Zusammen mit plastischen Werken, die sie in den kalzifizierenden Quellen von Saint-Nectaire in Frankreich fertigte, kreisen diese Arbeiten um eine Geologie, die sowohl im Körper von Mensch und Tier als auch in der freien Natur geformt wird. Überdies zeigt die Ausstellung geologische Objekte aus dem Museum für Naturkunde Berlin und dem Hunterian Museum, Glasgow, das älteste Objekt der Welt, den Allende Meteorit, sowie den größten bislang bekannt gewordenen Harnblasenstein. Die Schering Stiftung fördert die Ausstellung als faszinierendes Projekt an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Medizin und Geologie.

Zusätzlich unterstützt durch Creative Scotland, British Council und Blue Lagoon, Island. Kuratoren: Sara Barnes (freie Kuratorin, Berlin) und Andrew Patrizio (Professor für Visuelle Kultur in Schottland, Universität von Edinburgh)

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram