Schering Stiftung

Exhibition 

Photo: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Photo: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Photo: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Jeroen Vandesande

CIRCUIT - Feedback Studies

Jeroen Vandesande

CIRCUIT - Feedback Studies

Duration:

September 10 – October 24, 2015

Exhibition opening:

Wednesday, 09. September 2015, 7–9 p.m.

Opening hours:

Thursday through Monday, 1–7 p.m.

Venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32
10117 Berlin


The project “CIRCUIT – Feedback Studies” by “singuhr – projects” featuring the young Belgian sound and media artist Jeroen Vandesande is both a “classic” installation exhibition as well as an artistic research project on the topic of feedback in contemporary art. The project, which is supported by the Schering Stiftung, was launched on July 6 with a two-month residency, during which Vandesande developed a new sound installation directly in and for the Project Space of the Schering Stiftung.

Over the course of the last few years feedback has become an integral part of the artistic work of Vandesande. In a series of radio and loudspeaker works, performances and installations, Vandesande experimented with a variety of feedback phenomena, investigating both historical and current processes of feedback generation and control. The project “CIRCUIT – Feedback Studies” sums up his different approaches.

The installation consists of tuned aluminum tubes that hang from the ceiling at various heights and that are slowly rotating around their own axis. A microphone is installed in every tube. The rotating movement of the tubes creates dynamic feedbacks between these microphones and the loudspeakers on the floor. Depending on how the tube (microphone) and the loudspeaker are positioned in relation to each other, the resulting feedback interferes to a greater or lesser degree. What the visitor can hear are spatial, quasi-polyphonic feedback fields whose dimensions can be explored by walking around the room. By opening and closing sound holes in the tubes according to a composed sequence, these sounds are further enhanced spatially and harmoniously. The interaction of random and composed elements, concrete space and object thus generates a sound-space continuum which is continuously changing shape.

Read more

Gallery

Jeroen Vandesande

Exhibit Opening "CIRCUIT - Feedback Studies" on September 9, 2015

Visit the media library

Partners 

Organized by singuhr e. V. in cooperation with Schering Stiftung.
With support from the Initiative Neue Musik Berlin e. V.

Profile 

Jeroen Vandesande, geb. 1986 in Turnhout, Belgien, studierte Bildende Kunst an der Kunsthochschule in Gent. Seit 2004 arbeitet er im Bereich Klangkunst, Komposition, Performance. Neben eigenen Performances, Werken für Musiker und Theatermusiken bilden Klanginstallationen den Schwerpunkt seiner Arbeit. Ausstellungen und Performances u.a. in Gent, Brüssel, Kortrijk, Eindhoven, Utrecht, Maastricht, Osnabrück, Berlin und Washington DC.

www.jeroenvandesande.be

Close

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Ausstellung 

Foto: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Foto: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Foto: © Jeroen Vandesande, CIRCUIT - Feedback Studies

Jeroen Vandesande

CIRCUIT - Feedback Studies

Jeroen Vandesande

CIRCUIT - Feedback Studies

Laufzeit:

10.09. – 24.10.2015

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 09. September 2015, 19–21 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr

Veranstaltungsort:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32
10117 Berlin


Das Projekt „CIRCUIT – Feedback Studies“ von „singuhr – projekte“ mit dem jungen belgischen Klangkünstler Jeroen Vandesande ist sowohl eine „klassische“ installative Ausstellung als auch ein künstlerisches Forschungsprojekt zum Thema Feedback in der aktuellen Kunst. Das von der Schering Stiftung geförderte Projekt startete am 6. Juli mit einer zweimonatigen Residenz, in der Vandesande eine neue Klanginstallation direkt im und für den Projektraum der Schering Stiftung entwickelt hat.

Feedbacks bilden seit einigen Jahren einen Schwerpunkt in den Werken Vandesandes. In einer Reihe von Radio- und Lautsprecherarbeiten, Performances und Installationen hat Vandesande mit unterschiedlichen Feedbackphänomenen experimentiert und dabei sowohl historische als auch aktuelle Verfahren der Feedbackerzeugung und -steuerung untersucht. Das Projekt „CIRCUIT – Feedback Studies“ fasst die verschiedenen Ansätze nun zusammen.

Die Installation besteht aus gestimmten und sich langsam um die eigene Achse drehenden Aluminiumrohren, die in unterschiedlicher Höhe von der Decke des Raumes herabhängen. In jedem Rohr ist ein Mikrofon installiert. Durch die Rotation der Rohre entwickeln sich zwischen diesen Mikrofonen und am Boden platzierten Lautsprechern dynamische Feedbacks, die sich mehr oder weniger stark überlagern – je nachdem in welcher Konstellation Rohr (Mikrofon) und Lautsprecher zueinander stehen. Zu hören sind räumliche, quasi-polyphone Feedbackfelder, deren Dimensionen sich der Betrachter beim Umhergehen erschließen kann. Durch das auskomponierte Öffnen und Schließen von Schalllöchern an den Rohren werden diese Klänge zudem nicht nur räumlich, sondern auch harmonisch weiter ausdifferenziert. Zufallselemente und Komposition, konkreter Raum und Objekt treffen so aufeinander und ihre Interaktion lässt ein klangräumliches Kontinuum entstehen, dessen konkrete Form sich ständig verändert.

Weiterlesen

Galerie

Jeroen Vandesande

Auststellungseröffnung "CIRCUIT - Feedback Studies" am 9. September 2015

Mediathek besuchen

Partner 

Veranstaltet von singuhr e. V. in Kooperation mit der Schering Stiftung. Mit Unterstützung der Initiative Neue Musik Berlin e. V.

Kurzbiographie 

Jeroen Vandesande, geb. 1986 in Turnhout, Belgien, studierte Bildende Kunst an der Kunsthochschule in Gent. Seit 2004 arbeitet er im Bereich Klangkunst, Komposition, Performance. Neben eigenen Performances, Werken für Musiker und Theatermusiken bilden Klanginstallationen den Schwerpunkt seiner Arbeit. Ausstellungen und Performances u.a. in Gent, Brüssel, Kortrijk, Eindhoven, Utrecht, Maastricht, Osnabrück, Berlin und Washington DC.

www.jeroenvandesande.be

Schliessen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube