Ausstellung

Synthetic Protection: Biointelligent Membranes, June 2015, bioplastic, dyed horsehair, lambs wool

Foto: Cathrine Disney

Keeley Haftner, Black Box, 2016

Brittany Ransom, 2016

On the Far Side of the Marchlands

On the Far Side of the Marchlands

Laufzeit:

02.02. – 23.03.2017

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 01. Februar 2017, 18–21 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr

Unter den Linden 32–34

Als „marchland“ wurde im ausgehenden Mittelalter das Grenzgebiet („Niemandsland“) zwischen verschiedenen Reichen bezeichnet, das außerhalb staatlicher Kontrolle lag und in dem wechselnde Gesetze und Regeln galten. „On the Far Side of the Marchlands“ erforscht das Potenzial radikal neuer Topografien – von Künstler_innen gestaltete Grenzgebiete (marchlands), die sich aus den untrennbar miteinander verwobenen Bereichen von Erfahrung, Kultur und Materialität zusammensetzen.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist Morehshin Allahyaris und Daniel Rourkes „3D Additivist Cookbook“, das radikale Projekte von über hundert Künstler_innen, Aktivist_innen und Theoretiker_innen versammelt. Die Ausstellung in der Schering Stiftung zeigt Arbeiten von Morehshin Allahyari, Cathrine Disney, Keeley Haftner, Brittany Ransom und Daniel Rourke, die 3D-Druck auf sein revolutionäres Potenzial hin untersuchen.

Jenseits des Hypes um DIY-Praktiken und Maker-Kultur soll 3D-Druck in ein Werkzeug für Emanzipation und Aktivismus verwandelt werden – und dabei helfen, spekulative, provozierende und seltsame Ideen zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft zu entwickeln.

Im Rahmen von „ever elusive – thirty years of transmediale“ ist Daniel Rourkes und Morehshin Allahyaris Arbeit „The 3D Additivist Cookbook“ in der von Inke Arns kuratierten Ausstellung „alien matter“ (2. Februar – 5. März 2017) im Haus der Kulturen der Welt zu sehen. Zusammen mit Dorothy Santos, , Rasheedah Phillips sowie Luiza Prado & Pedro Oliveira (A Parede) sind die Künstler_innen am 5. Februar 2017 ebenfalls Teil des Panels „Singularities“.

Begleitveranstaltungen

ever elusive – thirty years of transmediale

02.02.2017, 19 Uhr

Book Launch: The 3D Additivist Cookbook

04.02.2017, 18 Uhr
Mit: Morehshin Allahyari, Miriam Rasch, Daniel Rourke et. al.

additivism.org/cookbook

Panel: Singularities

05.02.2017, 12 Uhr
Mit: Morehshin Allahyari, Daniel Rourke, Dorothy Santos, Rasheedah Phillips, Luiza Prado & Pedro Oliveira (A Parede)

alien matter - Sonderausstellung

02.02.–05.03.17
Tgl. (außer Di) 10–19 Uhr

Galerie

Ausstellungseröffnung "On the Far Side of the Marchlands" am 1. Februar 2017

Mediathek besuchen

Partner

"On the Far Side of the Marchlands" ist eine Partnerausstellung der von der LOTTO-Stiftung Berlin mitfinanzierten Sonderausstellung "alien matter" im Rahmen von "ever elusive – thirty years of transmediale".