Symposium

Yunchul Kim, EFFULGE (Detail)

Foto: Alexander Schippel, 2012, courtesy the artist

Fluid Cosmologies I

Symposium

Yunchul Kim, EFFULGE (Detail)
Foto: Alexander Schippel, 2012, courtesy the artist

Fluid Cosmologies I

Symposium

Das im Rahmen der Ausstellung „CARVED AIR“ von Yunchul Kim veranstaltete Symposium versammelt Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die gemeinsam die wissenschaftlichen Kernthemen der Ausstellung reflektieren: Simulationen Dunkler Materie, Experimente mit fluiden Instabilitäten sowie interdisziplinäre Diskurse an der Schnittstelle von Wissenschaft, Medien und Kunst. Die Teilnehmer untersuchen, welche Potentiale das Konzept der Flüssigen Himmel für die zeitgenössische Kosmologie, die Astrophysik und die Medientheorie bietet.

In seiner Ausstellung „CARVED AIR“ setzt der koreanische Künstler Yunchul Kim sich mit der epistemologischen Komplexität heutiger wissenschaftlicher Prozesse auseinander. Mit seinen flüssig-kinetischen Skulpturen und elektrochemischen Zeichnungen reflektiert er zentrale Aspekte der zeitgenössischen Astrophysik, eine Wissenschaft deren Gegenstände der Beobachtung ihren direkten Bezug zur unmittelbaren Erfahrung verloren haben. Mithilfe neuer einstellbarer Materialien, die er ästhetisch manipuliert, stellt Yunchul Kim ungelöste wissenschaftliche Fragen in einen künstlerischen Kontext.

Programm
14:00 Uhr Begrüßung durch Heike Catherina Mertens, Vorstand Kultur der Schering Stiftung

14:15 Uhr Seeing the invisible: Supercomputer Simulations of the dark side of the Universe | Prof. Dr. Volker Springel (Heidelberger Institut für Theoretische Studien)

15:15 Uhr Beyond gravitation: The subtle magnetic Universe | Dr. Rainer Arlt (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam)

16:15 Uhr Kaffeepause

17:00 Uhr Programme & imagination | Prof. Dr. Siegfried Zielinski (Universität der Künste Berlin)

18:00 Uhr Katalogpräsentation: Yunchul Kim. Carved Air. Band 3 der Schriftenreihe der Schering Stiftung, erschienen im Verlag argobooks

Die Veranstaltung ist auf Englisch und wird moderiert von Lucía Ayala, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung „CARVED AIR“.

Begleitveranstaltungen

Führung durch die Ausstellung
in Anwesenheit des Künstlers und der Kuratorin Lucía Ayala

03.11.2012, 14–16 Uhr

Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin

Descend. Ein Konzert mit elektroakustischen Werken von Jacob Kierkegaard, Yunchul Kim und Jörg Lindemaier.

03.11.2012, 20–22 Uhr

Koreanisches Kulturzentrum | Leipziger Platz 3 | 10117 Berlin