Foto: Nossa Schäfer

Offene Kunstwerkstatt

Standortwechsel 2020

Offene Kunstwerkstatt

Standortwechsel ist ein Residenzprogramm für Berliner Künstler*innen oder Kollektive, die selbst von Ausschlüssen betroffen sind oder mit benachteiligten Gruppen kooperieren. Die Berlinische Galerie und Jugend im Museum laden sie ein, gemeinsam über ein Jahr hinweg im Museum zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen.

Die öffentliche Kunstaktion hat die Absicht, neue Stimmen im Ausstellungsraum zu versammeln und Menschen ins Gespräch zu bringen. Standortwechsel ist ein solidarischer Raum, in dem es um die Frage geht, wie wir im Kunstmuseum gesellschaftliche Inklusion leben können.

2020 residiert der offene Mädchenfilmtreff von Mpower e.V. in der Berlinischen Galerie. Jeden Freitagnachmittag treffen sich ab 16:30 Uhr Mädchen ab 12 Jahren, um gemeinsam Filme zu konzipieren und umzusetzen. Mpower ist ein Projekt, das individuelle Bildungs- und Berufschancen von Mädchen und jungen Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung(en) fördern und einen partizipativen Raum öffnen möchte, indem sich neue Netzwerke bilden können.

Angeregt durch die Sammlung und Ausstellungen in der Berlinischen Galerie und unterstützt durch Künstler*innen und Kunstvermittler*innen werden unterschiedliche Filmtechniken erlernt und ausprobiert. Die Treffen verstehen sich als ein Raum für solidarisches Handeln, der unterschiedliche Themen befragt wie Kunst und Medien, das Potential von Museen als Orte gesellschaftlichen Zusammenhalts, Identitätsfragen, Frauenbilder und Frauenrechte, sowie politische Bildung. Das Programm ist offen für Mädchen mit und ohne filmerische Grundkenntnisse.

Konzeption und Leitung: Mervete Bobaj (Mpower), Nossa Schäfer (Mpower) und Barbara Antal (Atelier Bunter Jakob)

Standortwechsel - Offene Kunstwerkstatt

Förderung — 01.01. – 31.12.2019

In 2019 trifft sich die Kunstwerkstatt Kreuzberg des Lebenshilfe Berlin e.V. wöchentlich im Atelier in der Berlinischen Galerie.

Förderung — Reihe

"Standortwechsel" ist ein offener Treffpunkt und ein solidarischer Raum für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Herkünften und Behinderungen.

Das Projekt wird mit folgenden Partnern realisiert:

Berlinische Galerie
Jugend im Museum e.V.