Foto: © Pascal Rohé

Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124–128

Donnerstags von 16-19 Uhr im Atelier. Die Treffen sind offen für alle ab 14 Jahren.

Im Programm Standortwechsel laden die Berlinische Galerie und der Verein Jugend im Museum Künstler*innen oder ein Kollektiv, die schon länger engagiert mit Gruppen Kunst machen, dazu ein, einmal wöchentlich im Museum zu residieren.
Über ein Jahr erhalten sie die Möglichkeit, in den Ausstellungen und im Atelier der Berlinischen Galerie gemeinschaftlich produktiv zu werden.

Zum Auftakt des Projekts trifft sich die Kunstwerkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe jeden Donnerstag von 16-19 Uhr im Atelier. Die Treffen sind offen für alle ab 14 Jahren, die Interesse haben, von moderner und zeitgenössischer Kunst aus eigene Fragen zu stellen, Ideen zu entwickeln und künstlerische Medien auszuprobieren. Im Rahmen des Projektverlaufs wird eine künstlerische Intervention im Museum entwickelt. Die öffentliche Kunstaktion hat die Absicht, neue Stimmen im Ausstellungsraum zu versammeln und Menschen ins Gespräch zu bringen. Standortwechsel ist ein solidarischer Raum, den die Frage interessiert, wie wir im Kunstmuseum gesellschaftliche Inklusion leben können.

Standortwechsel 2019 ist ein offener Treffpunkt für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Herkünften und Behinderungen. Die Künstler*innen der Kunstwerkstatt Kreuzberg kooperieren bereits seit 2017 mit der Berlinischen Galerie.

Künstler*innen der Kunstwerkstatt Kreuzberg:
Hilde Wittur, Lutz Marx, Harald Krainer, Wolfgang Fassott, Herbert Meyer, Angelika Bartel, Veronika Patzuda, Heidi Fassott, Ralph Westerberg, Benjamin Titze

Leiter Kunstwerkstatt Kreuzberg: David Permantier

Standortwechsel - Offene Kunstwerkstatt

Förderung — 01.01. – 31.12.2020

2020 residiert der offene Mädchenfilmtreff von Mpower e.V. in der Berlinischen Galerie.

Förderung — Reihe

"Standortwechsel" ist ein offener Treffpunkt und ein solidarischer Raum für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Herkünften und Behinderungen.

Das Projekt wird mit folgenden Partnern realisiert:

Berlinische Galerie
Jugend im Museum e.V.