Siobhan Davies und Arno Villringer

UdK-Probensaal
Bundesallee 1-12

Eintritt frei.

Der Abend findet in englischer Sprache statt.

Die Hybrid Plattform und die Schering Stiftung starten mit »Hybrid Encounters« eine neue Veranstaltungsreihe zum Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft in hybriden Darstellungsformen: Hochkarätige, internationale Gäste aus Kunst und Wissenschaft erhalten eine carte blanche für die Gestaltung eines Abends mit einer Berliner Persönlichkeit, die komplementär zu ihrem eigenen Hintergrund entweder künstlerisch oder wissenschaftlich tätig ist.

Den Auftakt gestalten die Choreografin und Tänzerin Siobhan Davies und der Neurologe Arno Villringer. Sie fragen nach dem Zusammenspiel von Körper und Gehirn, nach verkörpertem Wissen und den emotionalen Auswirkungen neuronaler Funktionen. Tanz hat förderliche Auswirkungen auf unser Gehirn. Wie können Neurowissenschaftler und Tänzer beim Erforschen von Tanz kooperieren und dessen komplexe geistig-körperliche Koordination adressieren? Wie aktiviert Tanz unser körperliches Bewusstsein? Ist Tanz die ursprünglichste non-verbale Sprache?

Ausgangspunkt des Abends ist die Performance »Figuring« von Siobhan Davies und Helka Kaski. Sie präsentieren drei choreographische Situationen, in denen ihre eigenen, im Körper gespeicherten Wissensarchive (embodied archives) und deren inhärente ›Sprache der Gesten‹ im Mittelpunkt stehen. Es folgt ein Gespräch zwischen Siobhan Davies und Arno Villringer.

Siobhan Davies, die zu den einflussreichsten Choreografinnen Großbritanniens gehört, ist selbst Grenzgängerin. Als studierte Künstlerin, arbeitete sie zunächst als Tänzerin und gründete 1988 ihre eigene Tanzcompagnie Siobhan Davies Dance. Heute ist sie nicht nur als Choreografin sondern auch als bildende Künstlerin tätig und ihre Tanzaufführungen finden auch schon mal in Kunstausstellungen statt. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch ein weites Repertoire an künstlerischen und interdisziplinären Ansätzen aus, mit dem Ziel, die Grenzen zwischen Bühne und Publikum einzureißen. Die Werke von Siobhan Davies wurden u. a. im Barbican Centre und in der Victoria Miro Gallery (London), im Kunstbau im Lehnbachhaus (München) und im Leopold Museum (Wien) gezeigt.

Prof. Dr. Arno Villringer ist Direktor am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und Sprecher der Berlin School of Mind and Brain. Sein internationaler Ruf als Experte für Sachverhalte rund um Schlaganfälle lässt manchmal übersehen, dass er auch die emotionale Komponente unserer kognitiven und neurologischen Aktionen im Auge hat. So beinhaltet seine Forschung die Wechselwirkung von Musik und starken Emotionen (»Schuld war nur der Bossa Nova: Wie Musik unsere Wahrnehmung von Berührung verändert« und »Band-Effekt: mehr Einsatz, mehr musikalischer Genuss«). Und auch die neurale Verarbeitung von Emotionen nach physischen Eigenschaften wird von ihm betrachtet ebenso wie die Analysen von Essverhalten.

Partner

Konzipiert und durchgeführt werden die »Hybrid Encounters« durch die Hybrid Plattform – eine gemeinsame Einrichtung der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin – und die Schering Stiftung.

Hybrid Plattform
Universität der Künste Berlin