Christina Weiss

Die Leere, das Schweigen, das 'Nichts' in Kunstwerken

Prof. Dr. Christina Weiss

03.09.2014, 18:30–19 Uhr

Der Vortrag und der Besuch der Ausstellung sind kostenlos und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit. Aufgrund begrenzter Platzzahl bitten wir um Anmeldung unter anmeldung@scheringstiftung.de.

Im Rahmen der Ausstellung „Small Survey on Nothingness“ von Christoph Keller veranstaltet die Schering Stiftung einen Vortragsabend mit der Staatsministerin für Kultur und Medien a.D., Prof. Dr. Christina Weiss, zum Thema „Die Leere, das Schweigen, das ‚Nichts‘ in Kunstwerken“.

Die Kunst der Moderne hat die Zwischenräume zwischen Sprache, Klang, Bild und Performance für sich entdeckt. In der Leere zwischen den Zeichen, im Schweigen, in der Auslassung entsteht die kreative Energie des Kunstwerks für den Rezipienten,  der sich preisgibt, indem er zur subjektiven Reaktion auf Wörter, Farben, Linien, Laute oder Klänge gereizt wird. Im Kunstwerk sind die Leerräume schillernde Spielräume der Entdeckerlust und keine klaffenden Lücken, die Verlust spürbar machten. Nirgends wird das Mehr durch Weniger intensiver zelebriert als in den Künsten, in deren Abteilung „Moderne“ – von Malewitsch bis zur Concept Art, von Mallarmé bis zur experimentellen Poesie, von Cage bis Lachenmann – ein Abbild, eine Story, eine Melodie nur mehr eine Randerscheinung ist.