Schering Stiftung

Exhibition 

Hannes Rickli, 2012
RemOs1, Stereometriebild rechts
Koldewey Station, Ny Ålesund, Spitzbergen, 15.6.2012, 09:36. Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.

Hannes Rickli, 2012 RemOs1, Stereometriebild rechts Koldewey Station, Ny Ålesund, Spitzbergen, 15.6.2012, 09:36. Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.
Photo: © Philipp Fischer

Hannes Rickli, 2012
RemOs1
Unterwasser-Beobachtungssystem (Masse: ca. 220 x 115 x 42 cm). Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.

Hannes Rickli, 2012 RemOs1 Unterwasser-Beobachtungssystem (Masse: ca. 220 x 115 x 42 cm). Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.
Photo: © Hannes Rickli

Hannes Rickli

Beginning of Data Transmission from the Arctic Sea

Hannes Rickli

Beginning of Data Transmission from the Arctic Sea

Duration:

January 25 – March 23, 2013

Exhibition opening:

Thursday, 24. January 2013, 7–9 p.m.

Opening hours:

Monday through Saturday: 11 a.m. – 6 p.m..

Venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Free admission.

Feel free to listen (in German only)
Download as mp3


The Zürich-based Swiss artist Hannes Rickli presents an experimental installation and a pilot project in the field of artistic research on the development of aesthetic strategies in scientific practice. The audiovisual installation is based on audified data of computer processes and live transmitted as well as archived video images of a behavioral biology research station on Spitzbergen.

The Spitzbergen working group of fish ecologist Prof. Philipp Fischer researches the habitats and migrations of marine organisms. In order to obtain the necessary constant data, the underwater station RemOs was installed off the coast. Equipped with measuring probes and cameras, it is sending a continuous stream of data such as stereo images, ocean temperature, murkiness or salinity to the main land. Via remote and data streaming, these data can be accessed long distance.

Before RemOs was deployed in the ocean, Hannes Rickli had the opportunity to install six of his own acoustic sensors, in addition to the existing probes, at critical points in RemOs. Since then, these sensors, by registering electromagnetic vibrations, have constantly recorded the soundscapes that are generated by the computers, processors, and cameras in RemOs, while RemOs for its part is documenting its environment. The acoustic sensors thus observe and monitor, from their own, unique perspective, the generation and processing of scientific data. To this end, the secondary observer uses recording, filtering, and transmission systems that are similar to those used by the primary observer.

The art installation wants to examine how digital media are used to study “natural” phenomena, thus becoming a research object itself. Digital media practices generate new worlds that do not exist outside of the media not only in the scientific lab or in field experiments, but also in everyday life.

For his art project “Fischen lauschen”, Rickli has recorded and archived the acoustic signals of the underwater station and the actually ephemeral video streams over a period of several months. In the exhibition, these data are played in synchronous multitrack mode, thus bringing to the Project Space of the Schering Stiftung in Berlin a multi-layered simultaneity of a research reality that is thousands of kilometers away. Different display methods show a variable temporality and thus separate the image from its intended scientific pragmatism.

As a result of the feedback between scientific and artistic processes, the audiovisual world of experiments is transformed into a phenomenon with its own aesthetic dimensions, which calls not only on the exhibition visitors, but also on the biologists and artists involved in the original material, to find new bearings.

This exhibition is part of the reSource 003: P2P Vorspiel presented by transmediale 2013 www.transmediale.de and CTM.13 www.ctm-festival.de

Read more

Side events 

Symposium Fragile Data

March 01, 2013
Accompanying program

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities

Symposium Fragile Data 

Symposium — March 01 – March 02, 2013

The symposium will discuss the signs of a displacement from theory-based towards data-based research, in the natural sciences, especially in the field of biology.

Learn more

Quote 

Mit ästhetisch meine ich den Blick auf die materiellen Herstellungsbedingungen der Unterwasserbildproduktion in der arktischen See. [...] Das Einrichten eines Settings, konkrete Raumsituationen oder Lichtsituationen, alternative Geschichten über den Forschungsalltag, die in den offiziellen Publikationen nicht vorkommen.

02.03.2013, Hannes Rickli, Bericht zur Tagung “Fragile Daten” von Jochen Stöckmann auf DeutschlandRadio am 02.03.2013
zum Download als mp3

Partners 

This Project is realized in cooperation with the following partners:

Profile 

Hannes Rickli (1959 in Bern, lives and works in Zürich) studied Photography at Schule für Gestaltung
Zürich and, after his degree in 1988, completed a postgraduate semester in Media Art at the
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Since 1991, he has been working as an independent
artist with exhibitions in Switzerland and abroad. Additionally, he teaches at the Zürcher Hochschule
der Künste (ZHdK) since 1996. The focus of his research and teaching careers lies on artistic and
theoretical investigations of instrumental media- and space-constellations as well as on the social
everyday practices of (unconscious) use of media and space. He also conducts experimental
investigations of formats of de- and re-contextualization of functional aesthetical phenomena in the
artistic context and in the public sphere. Hannes Rickli holds international lectures and workshops and
has published numerous texts. For more information, please visit the homepage of the Institute for
Contemporary Art Research of the ZHdK at www.ifcar.ch

Close

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Ausstellung 

Hannes Rickli, 2012
RemOs1, Stereometriebild rechts
Koldewey Station, Ny Ålesund, Spitzbergen, 15.6.2012, 09:36. Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.

Hannes Rickli, 2012 RemOs1, Stereometriebild rechts Koldewey Station, Ny Ålesund, Spitzbergen, 15.6.2012, 09:36. Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.
Foto: © Philipp Fischer

Hannes Rickli, 2012
RemOs1
Unterwasser-Beobachtungssystem (Masse: ca. 220 x 115 x 42 cm). Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.

Hannes Rickli, 2012 RemOs1 Unterwasser-Beobachtungssystem (Masse: ca. 220 x 115 x 42 cm). Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut für Polar und Meeresbiologie in der Helmholtz-Gemeinschaft/Biologische Anstalt Helgoland.
Foto: © Hannes Rickli

Hannes Rickli

Fischen lauschen. Beginn einer Datenübertragung aus der Arktischen See

Hannes Rickli

Fischen lauschen. Beginn einer Datenübertragung aus der Arktischen See

Laufzeit:

25.01. – 23.03.2013

Ausstellungseröffnung:

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19–21 Uhr

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 11 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Eintritt frei.

Hören Sie rein! Interview mit Hannes Rickli auf RadioEins am 23.01.2013
RadioEins über Fischen lauschen.mp3

Hören Sie rein!
Bericht zur Tagung „Fragile Daten“ von Jochen Stöckmann auf DeutschlandRadio am 02.03.2013
zum Download als mp3


Der in Zürich lebende Schweizer Künstler präsentiert eine Experimentalanlage, die gleichsam ein Pilotprojekt künstlerischer Forschung zur Entwicklung ästhetischer Strategien in der wissenschaftlichen Praxis ist. Die audiovisuelle Installation basiert auf audifizierten Daten von Computerprozessen sowie teils live übertragenen teils archivierten Videobildern einer verhaltensbiologischen Forschungsstation auf Spitzbergen.

Die Arbeitsgruppe um den Fischökologen Prof. Philipp Fischer erforscht auf Spitzbergen Habitate und Migrationen von Meereslebewesen. Um dafür notwendige konstante Messreihen zu erhalten, wurde vor der Küste die Unterwasserstation RemOs installiert, welche mit Messsonden und Kameras bestückt konstant aktuelle Daten wie Stereobilder, Temperatur, Trübheit oder Salzgehalt des Wassers ans Festland sendet. Über Remote und Datenstreaming kann aus großer Distanz auf diese Daten zugegriffen werden.

Bevor die RemOs im Meer versenkt wurde, hatte Hannes Rickli die Gelegenheit, zusätzlich zu den bestehenden Sonden sechs eigene akustische Sensoren an neuralgischen Orten in die RemOs einzubauen. Diese zeichnen seither konstant die Klangwelten auf, welche die Computer, Prozessoren und Kameras in der RemOs erzeugen, indem sie die elektromagnetischen Schwingungen registrieren, während die RemOs ihrerseits die Umgebung dokumentiert. Die akustischen Sensoren beobachten und überprüfen damit aus einer eigenen Perspektive die Erzeugung und Verarbeitung wissenschaftlicher Daten. Dabei werden für die sekundäre Beobachtungsinstanz ähnliche Aufzeichnungs-, Filter- und Übermittlungssysteme verwendet wie in der primären. Die Kunstinstallation möchte herausarbeiten, wie digitale Medien zur Erforschung „natürlicher“ Phänomene eingesetzt und dabei selber zum Forschungsgegenstand werden. Digitale Medienpraktiken generieren nicht nur im wissenschaftlichen Labor und im Feldversuch neue, außerhalb der Medien nicht existierende Welten sondern auch im gesellschaftlichen Lebensalltag.

Für das Projekt „Fischen lauschen“ hat Rickli die akustischen Signale der Unterwasserstation sowie die eigentlich ephemeren Videostreams über mehrere Monate aufgezeichnet und archiviert. In der Ausstellung werden diese Daten vielspurig synchron ausgespielt und transportieren damit eine vielschichtige Gleichzeitigkeit einer tausende Kilometer entfernten Forschungsrealität in den Raum der Schering Stiftung in Berlin. Unterschiedliche Displaymethoden zeigen eine variable Zeitlichkeit und lösen das Bild aus der intendierten wissenschaftlichen Pragmatik heraus.
Die Rückkopplung wissenschaftlicher und künstlerischer Verfahren transformiert im Kunstraum die audiovisuelle Welt des Experimentierens als Phänomen mit eigenen ästhetischen Ordnungen, in denen sich die Besucher der Ausstellung ebenso neu orientieren werden wie die am Ausgangsmaterial beteiligten Biologen und Künstler.

Die Ausstellung ist Teil des reSource 003: P2P Vorspiels, präsentiert von der transmediale 2013 www.transmediale.de und CTM.13 www.ctm-festival.de

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Tagung Fragile Daten

01.03.2013
Begleitprogramm

Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Tagung Fragile Daten 

Symposium — 01.03. – 02.03.2013

Die Tagung diskutiert die Verschiebung in den Naturwissenschaften, insbesondere in der Biologie, von der theoriegeleiteten zur datengetriebenen Forschung.

Mehr erfahren

Zitat 

Mit ästhetisch meine ich den Blick auf die materiellen Herstellungsbedingungen der Unterwasserbildproduktion in der arktischen See. [...] Das Einrichten eines Settings, konkrete Raumsituationen oder Lichtsituationen, alternative Geschichten über den Forschungsalltag, die in den offiziellen Publikationen nicht vorkommen.

02.03.2013, Hannes Rickli, Bericht zur Tagung „Fragile Daten“ von Jochen Stöckmann auf DeutschlandRadio am 02.03.2013
zum Download als mp3

Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Kurzbiographie 

Hannes Rickli (1959 in Bern, lebt und arbeitet in Zürich) studierte Fotografie an der Schule für
Gestaltung Zürich und absolvierte nach seinem Diplom 1988 ein Aufbausemester in Medienkunst an
der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Seit 1991 ist er als freier Künstler mit
Ausstellungen im In- und Ausland tätig und seit 1996 als Dozent an der Zürcher Hochschule der
Künste (ZHdK). Sein Arbeitsschwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf künstlerischen und
theoretischen Untersuchungen instrumenteller Medien- und Raumkonstellationen sowie auf der
Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Alltagspraktiken des (unbewussten) Medien- und
Raumgebrauchs. Außerdem widmet er sich der experimentellen Erforschung von Formaten zur Deund
Re-Kontextualisierung funktioneller ästhetischer Phänomene im Kunstkontext und im öffentlichen
Raum. Hannes Rickli hält international Vorträge und Workshops und veröffentlicht zahlreiche Texte.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Gegenwartskunst der ZHdK unter
www.ifcar.ch

Schliessen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram