Neue Kommunikationswege

Foto: Vanessa Farfán

Max – Artists in Residence an Schulen (2021)

Kunstbegegnungen in Brandenburger Grundschulen

Neue Kommunikationswege
Foto: Vanessa Farfán

Max – Artists in Residence an Schulen (2021)

Kunstbegegnungen in Brandenburger Grundschulen

01.01. – 31.12.2021

Im Jahr 2021 fördert die Schering Stiftung im Rahmen des Programms Max – Artists in Residence an Schulen die Künstlerresidenzen von Christoph Medicus an der Evangelischen Schule Neuruppin und von Anne Mundo an der Grundschule an der Hasenheide gemeinsam mit der Schule im Nibelungenviertel in Bernau.

An den drei Brandenburger Grundschulen wurden in den letzten Jahren durch die Ateliers Zugänge zu ästhetischer Bildung im ländlichen Raum eröffnet. Außerhalb der Großstädte stellt dies laut persönlichen Berichten einen großen Gewinn für die Schüler*innen und ihre Familien sowie das Schulpersonal dar. Es werden zahlreiche Schüler*innen erreicht, denen der Zugang zur Teilhabe an Kunst und Kultur anderweitig erschwert ist.

Audio — 07.12.2021

Schering Stiftung Podcast

Folge 8: Max – Artists in Residence: Interview mit Christoph Medicus

Zum Audio
Audio — 16.11.2021

Schering Stiftung Podcast

Folge 7: Max - Artists in residence: Interview mit Anne Mundo

Zum Audio

Max – Artists in Residence an Schulen (2022)

Förderung — 01.01. – 31.12.2022

Die Schering Stiftung fördert in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor Künstlerresidenzen an zwei Berliner Grundschulen.

Max – Artists in Residence an Schulen (2020)

Förderung — 01.01. – 31.12.2020

Die Schering Stiftung fördert in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor eine Künstlerresidenz an der Carl-Humann-Grundschule im Prenzlauer Berg.

Max – Artists in Residence an Schulen

Förderung — Reihe

Die Schering Stiftung fördert in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor Künstlerresidenzen an Grundschulen in Berlin und Brandenburg.

Infomaterial

Artikel aus der Berliner Stiftungswoche

Datei laden

Die Künstler*innen

Die Künstlerin Anne Mundo ist 2016 Stipendiatin im Programm. Im Atelier wird gemalt, mit chinesischer Tusche kalligraphiert, gewerkelt und gefärbt. Das freie Arbeiten ist hier besonders wichtig. Im laufenden Schuljahr werden die Schüler*innen mit ihr ursprüngliche Schriften kennenlernen und anhand dieser die Grundlagen der Tuschemalerei üben. Sie werden eigene Themen mit diesem Ausdrucksmittel finden und den künstlerischen Fokus vom Papier aus in den Raum und das Gemeinschaftliche Arbeiten erweitern.

Schliessen

Christoph Medicus kombiniert Objekte, untersucht Materialien auf ihre semantischen Möglichkeiten und freut sich über situative Koinzidenzen und installative Begegnungen. Begleitet werden diese nie ganz abgeschlossenen Findungsprozesse von einem Austesten handwerklicher Grenzbereiche.

Schliessen

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Stiftung Brandenburger Tor