Foto: Alexej Hermann © Stiftung Brandenburger Tor

Max – Artists in Residence an Schulen (2022)

Kunstbegegnungen in Berliner Grundschulen

Max – Artists in Residence an Schulen (2022)

Kunstbegegnungen in Berliner Grundschulen

01.01. – 31.12.2022

Im Jahr 2022 fördert die Schering Stiftung im Rahmen des Programms Max Artists in Residence an Schulen die Künstlerresidenzen von Roberta Busechian an der Picasso-Grundschule in Berlin-Weissensee und von Roshanak Amini in Berlin-Prenzlauer Berg.

Max – Artists in Residence an Schulen (2021)

Max – Artists in Residence an Schulen (2020)

Förderung — 01.01. – 31.12.2021

Die Schering Stiftung fördert in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor Künstlerresidenzen an Brandenburger Grundschulen.

Förderung — 01.01. – 31.12.2020

Die Schering Stiftung fördert in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor eine Künstlerresidenz an der Carl-Humann-Grundschule im Prenzlauer Berg.

Infomaterial

Artikel aus der Berliner Stiftungswoche

Datei laden

Die Künstlerinnen

Roshanak Amini widmet sich dem Bemühen, diejenigen Aspekte, Situationen und Momente im Alltag zu entdecken, anzuerkennen und zu erforschen, die einen Bruch mit dem Allgegenwärtigem symbolisieren. Mit storytelling erforscht sie Themen wie Kollektiv- und Kindheitserinnerungen, Immigration und Geschichte. Im Atelier möchte sie die Schüler*innen mit Herangehensweisen an künstlerische Forschung sowie mit dem Praktizieren von Kunst vertraut machen. Gemeinsam werden Tonaufnahmen aufgezeichnet, Sound Walks und Hörbücher entwickelt und Klanginstallationen erzeugt.

Schliessen

Roberta Busechian arbeitet mit Installationen und Projekten im Bereich der Klangkunst. Hierfür nutzt sie Medien wie bildende Kunst, Performance, visuelle Poesie, neue Medien, humanistische Studien und digitale Kunst verbindet sie die klangkünstlerische Praxis und Theorie. Ihr anliegen ist, orientiert an den Interessend der Schüler*innen ein differenzierteres Verständnis von Klangkunst zu vermitteln, welches über die Gleichsetzung von Klangkunst mit experimenteller elektronischer Musik und elektroakustischer Praxis hinausgeht.

Schliessen

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Stiftung Brandenburger Tor