Eddie Flitzefuß im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist für niemanden schön. Erst recht nicht für Kinder, die häufig noch gar nicht verstehen, warum sie im Krankenhaus bleiben müssen und was da alles mit ihnen geschieht. Die Ärzte und Schwestern sind fremd, die Untersuchungsgeräte sehen oftmals fast beängstigend aus und überhaupt ist es doch zuhause bei der Familie am schönsten.
Aus diesem Wissen heraus haben die Fotografinnen der Kinderklinik München-Schwabing, Milly Orthen und Ursula Meisinger, nun ein Kinderbuch gestaltet, das Kindern ihren Krankenhausaufenthalt ein klein wenig erleichtern und ihnen die Angst vor Untersuchungsgeräten und Therapien nehmen soll. Das Buch wurde erstmals im Mai 2012 veröffentlicht, mittlerweile ist es in der 6. Auflage erschienen.
Der Text des Kinderbuches wurde bisher in 20 Sprachen übersetzt.

Zur Erstellung des Buches wurden sämtliche Stationen der Kinderklinik fotografiert. Der Münchener Künstler papan nahm diese Bilder als Grundlage und illustrierte die Geschichte von Eddie Flitzefuß – dem kranken Eichhörnchen, das von seinen Freunden Lenni und Rosina ins Krankenhaus gebracht wird, damit es wieder gesund wird. Die Geschichte haben sich Milly Orthen und Ursula Meisinger selbst ausgedacht, um das, was auf den verschiedenen Stationen eines Krankenhauses geschieht, kindgerecht und einfühlsam zu erklären.

Die Fotografien, die die Grundlage für die Illustrationen in dem Buch waren, in dem Buch waren, sind seit Mai 2012 in einer Langzeitausstellung im Erdgeschoß der Kinderklinik zu sehen.

Kinderklinik München-Schwabing
Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Parzivalstraße 16
80804 München

Die Schering Stiftung hat das Projekt gern unterstützt, da es Kindern auf einzigartige Weise hilft, sich in einer so fremden Welt wie einem Krankenhaus zurecht zu finden. Das Buch macht ihnen Mut und gestaltet den Klinikalltag ein wenig fröhlicher.

Bestellmöglichkeit:

ISBN 978-3-86371-071-2, Zuckschwerdtverlag München oder über die Kinderklinik München-Schwabing

Foto: copyright papan aus „Eddie Flitzefuß im Krankenhaus“, Hrsg. Meisinger, Orthen, papan

Telefon: +49.30.20 62 29 62